Di, 22.06.2021 , 18:30 Uhr

Herzstück im Untergrund – Technik im Krankenhaus

Sensibles System Krankenhaus

Ein Krankenhaus ist ein System, das darauf angewiesen ist, dass alle Rädchen perfekt ineinander greifen. Kommt es zu Ausfällen oder Verzögerungen sind im Zweifel sogar Leben in Gefahr. Dabei kommt es aber immer auf zwei Komponenten an, die möglichst fehlerfrei arbeiten müssen: auf Menschen und die Technik. Und welche Aufgaben in einem Krankenhaus in den Bereich der Technik fällt, lässt sich von außen nur in Ansätzen erahnen. Die folgende Reportage nimmt Sie mit – in den Untergrund.

Sanitäre Anlagen – angepasst für den Krankenhausbetrieb

Lüftungs- und Klimaanlagen gibt es auch in bspw. Bürogebäuden, für einen Krankenhausbetrieb mit Intensivstation und Operationssälen unterliegt die Technik aber höheren Ansprüchen. Dazu gehören reines Wasser, reiner Dampf und saubere, gefilterte Luft. Das A und O ist immer der Sicherheitsaspekt: alle Stromkreise oder die Sauerstoffversorgung sind mindestens doppelt abgesichert.

Gesicherter Betrieb – 365 Tage im Jahr

Ein Team aus 9 Fachkräften aus verschiedensten Gewerken sorgt im König-Ludwig-Haus rund um die Uhr dafür, dass alles läuft. Vom Schreiner bis zum Elektriker wird hier Hand in Hand gearbeitet. Die Einsätze sind dabei vielfältig: Von der Notrufglocke im Patientenzimmer bis zum defekten Waschschrank – ein Fall für Antje Franz und ihr Technik-Team.

 

Antje Franz Haustechnik KLH König-Ludwig-Haus Maximilian Rudert Reportage Siegfried Reigel Stephan Heinrich Technik Thomas Hollenberger Thorsten Bauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 04:54 Min Orthopädische und unfallchirugische Fachkompetenz beim DKOU in Berlin - Kongresspräsident von der Orthopädischen Klinik König-Ludwig Haus in Würzburg Der Bezirk Unterfranken ist Träger von Fachkliniken wie etwa dem König-Ludwig Haus in Würzburg. Die Orthopädische Klinik hatte zuletzt von nationalen und internationalen Nachrichtenmagazinen Topbewertungen bekommen. Ihr ärztliche Direktor, Prof. Maximilian Rudert ,war zudem Ende Oktober als Kongresspräsident aktiv – nämlich beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirugie (DKOU) in Berlin. DKOU – bedeutendster Fachkongress 28.08.2023 01:00 Min Wasserrohrbruch im Klinikum Würzburg-Mitte – Kühlflüssigkeit ausgelaufen Zentimeterhoch Wasser im Gang Am Sonntagnachmittag kam es im Klinikum Würzburg-Mitte zu einem größeren Feuerwehreinsatz, denn es ging die Meldung eines Wasserrohrbruchs im Untergeschoss ein. Als die Einsatzkräfte gegen 14:45 Uhr eintrafen, stand das Wasser bereits zentimeterhoch im Gang. Gemeinsam mit der Haustechnik konnten die Feuerwehrkräfte die Austrittsstelle in einem Technikraum ausfindig machen und abstellen. 18.04.2024 10:18 Min Selbstreflexion durch Tagebuch führen - Leg Los dein Workout für Körper und Geist Mehr Dankbarkeit durch Selbstreflexion. Bei Leg Los zeigen Wege zu mehr Dankbarkeit auf. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war