Mi., 18.01.2023 , 17:45 Uhr

Heulende Motoren und quietschende Reifen – Modellauto-Rennen in Gemünden

Modellautos auf Höchstgeschwindigkeit

Motorenheulen, quietschende Reifen und waghalsige Fahrmanöver – das Einzige, was auf der Rennstrecke vom Motorsport-Club Gemünden fehlt, ist der Geruch nach Benzin und Öl. Jagen die Modellautos nicht gerade in Höchstgeschwindigkeit über die Rennstrecke, wird neben der Fahrbahn geschraubt, was das Zeug hält. Die Fahrzeuge sollen Höchstleistungen erbringen.

Hobby und Passion

Bernd Spielberger ist selbst nicht mehr auf der Rennstrecke unterwegs, sondern stärkt seinen Söhnen als Modellbaumechaniker den Rücken. Traurig macht ihn das nicht – im Gegenteil. Das gemeinschaftliche Hobby bedeutet ihm viel.

Kurven und Schanzen – Die Rennstrecke in der Gemündener Turnhalle

Die Rennstrecke in der Gemündener Turnhalle ist kniffelig: Scharfe Kurven und steile Schanzen haben heute schon zu dem einen oder anderen Unfall geführt. Neben einer Menge Übung ist auch eine wichtige Eigenschaft entscheidend, um diesen Parkour meistern zu können. Und wie im echten Straßenverkehr sind es auch hier vorwiegend Erwachsene, die bei den Rennen an den Start gehen. Ein paar Kinder und Jugendliche sind auch dabei – wie man sieht: Hauptsächlich ein Sport für Jungen und Männer.

Tochter und Vater im Team

Eine der wenigen Ausnahmen ist die 14-jährige Fee-Lina. 2020 wurde sie Meisterin der LRP-Challenge für Rookies, den Einsteigern. Seit vier Jahren geht sie der Leidenschaft für Modellautos nach und teilt sie mit ihrem Vater. Da werden auch mal 200 Kilometer zu einem Rennen gefahren. Extra dafür hat sich Andreas Röder einen Wohnwagen zugelegt. Auswärts-Wettkämpfe werden somit zum Kurz-Urlaub für die ganze Familie. Zehn bis fünfzehn Rennen besuchen Vater und Tochter etwa im Jahr. Der Modellbau wird damit zum zeitintensiven Hobby, für das man auch ein gewisses Verständnis für Technik braucht.

Fahrbahn Fahrmanöver Gemünden Modellautos Motoren Reifen Rennstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 04:01 Min Für den Ernstfall Vorbereitet – Bundeswehrübung für UN- Militärbeobachter in Gemünden Gerade mal zwei Tage nach dem Zwischenfall in Erding muss der Alltag für die Bundeswehr weitergehen. In Gemünden fand am heutigen Morgen eine Übung der Vereinten Nationen statt, in der Militärbeobachter ausgebildet werden sollen: UN-Übung im Nachgang von Erding-Zwischenfall Die Militärbeobachter der Vereinten Nationen bereiten sich auf ihren Einsatz in einem Kriegsgebiet vor. Es gibt 02.12.2025 04:13 Min Hilf mir es selbst zu tun – Wie Montessorischulen ihren Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen. Fünf Stunden im Klassenzimmer sitzen, der Lehrer erklärt den Stoff, zwischendurch ein Arbeitsblatt – so stellen sich viele noch immer den klassischen Schulalltag vor. Doch Lernen kann auch ganz anders aussehen. Schon Maria Montessori hat ein pädagogisches Konzept entwickelt, das auf Eigenständigkeit, Neugier und individuelles Lerntempo setzt. Auch bei uns in der Region wird nach 02.12.2025 03:02 Min Lichterglanz in Würzburg - Besucherrekord bei der langen Einkaufsnacht Ein Meer aus Lichtern, volle Straßen und tausende Besucherinnen und Besucher: Der Lichterglanz hat am vergangenen Samstag die Würzburger Innenstadt in eine festliche Weihnachtskulisse verwandelt und dabei sogar einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Wie groß der Andrang war und welche Highlights besonders viele Menschen angezogen haben, das zeigen wir Ihnen jetzt. Bis zu 95.000 Besucherinnen und 01.12.2025 03:49 Min Wenn es um mehr als nur Briefe geht – Das Weihnachtspostamt in Himmelstadt hat wieder geöffnet Jedes Jahr zur Weihnachtszeit richten tausende Kinder ihre Wünsche nicht nur an ihre Eltern – sondern direkt an das Christkind. Und dieses wohnt für viele ganz klar in Unterfranken: im Weihnachtspostamt in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart. Das Christkind wohnt in Himmelstadt Bereits rund 8.000 Briefe hat das Christkind in diesem Jahr schon erhalten. Die Wunschpost