Mi, 17.01.2024 , 10:59 Uhr

Hexenausstellung im Kulturspeicher in Würzburg – Wie sich das Bild der Hexe und Frau seither verändert hat

Wussten sie das Würzburg in der frühen Neuzeit Hochburg der Hexenverfolgung war? Mehrere Hundert Menschen sind dort innerhalb weniger Jahre hingerichtet und verbrannt worden. Wie sich das Bild der Hexe seitdem verändert hat, zeigt die Ausstellung HEXEN! Über Körper, Wissen und Macht im Kulturspeicher in Würzburg.

Würzburg: Hochburg der Hexenverfolgung

Auf Besen sollen sie geflogen sein, Zaubersprüche gesprochen haben. Außerdem hätten sie Verträge mit dem Teufel geschlossen. Im 15. Jahrhundert trat das Bild der sogenannten Hexe erstmals vermehrt auf. Die magisch geglaubten Wesen wurden gejagt, hingerichtet und verbrannt. Einen Querschnitt der Hexenverfolgung zeigt aktuell eine Ausstellung im Kulturspeicher in Würzburg. Die unterfränkische Hauptstadt war nämlich einst Hochburg der Hexenjagd.

Das Bild der Hexe in der Kunst

Die Ausstellung zeigt Kunst aus 6 Jahrhunderten. Neben Bleistiftskizzen sind auch viele Druckgrafiken, aber auch Kunst aus der Gegenwart, wie beispielsweise die drei Hexenbesen, zu sehen. Das Thema: das Bild der Hexe in der Kunst. Das Bild der Hexe ist seit jeher mit Klischees behaftet. Warze auf der Nase, schrilles Gelächter, Feuerkreise um die getanzt wird. Zumindest war das vor hunderten von Jahren noch so und hat sich beispielsweise als Kostüm in unsere Köpfe gebrannt.

Ausstellung noch bis 04.02.24

Bis zum 04.02.2024 findet die Ausstellung noch im Kulturspeicher statt. Genug Zeit um sich ein eigenes Bild der Hexe zu verschaffen und wer weis, vielleicht wartet ja sogar der ein oder andere nützliche Zauberspruch auf sie.

Hexenausstellung Hexenverbrennung Hexenverfolgung Körper Kulturspeicher Macht Wissen Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 10:22 Min 10 Kilometer beim Residenzlauf? - Reporter stellt sich der Herausforderung Die 10 Kilometer beim Würzburger Residenzlauf schaffen? Unser Reporter Patrick Müller hat sich der Herausforderung gestellt und ist beim Residenzlauf mit gejoggt. Wie er sich geschlagen hat und was der Veranstalter Reinhard Peter so zu den Hintergründen des beliebten Events in Würzburg erzählt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Seid gespannt! 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf