Mo, 26.07.2021 , 17:29 Uhr

Hilfe für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe: Spenden aus Markelsheim werden ins Krisengebiet gebracht

Das Jahrhundert-Hochwasser in Deutschland hat unfassbares Leid verursacht: alleine in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen starben mehr als 160 Menschen – Hunderte werden nach wie vor vermisst. Die Bilder aus den betroffenen Katastrophen-Gebieten sind erschütternd. Auf der anderen Seite ist es aber auch unglaublich beeindruckend, was für eine Welle von Solidarität und Hilfsbereitschaft quer durch die Republik schwappt. Auch in Markelsheim im Main-Tauber-Kreis wurde nicht lange gefackelt.

Viele Privatpersonen spenden

Innerhalb weniger Tage kommen riesige Mengen an Hilfsgütern zusammen, die auf dem Hof von Uwe und Bettina Baumbusch erstmal gesammelt werden: Hygiene-Artikel, Babykleidung, Getränke, Tierfutter – die Liste ist lang, einige Firmen sagen umgehend Unterstützung zu – das meiste wird aber tatsächlich von Privatpersonen gespendet.

Viele weitere Helfer und Spender

Viele andere Menschen aus der Region sind oder waren ebenfalls in der Krisen-Region, um Spenden zu bringen oder selbst mit anzupacken. Gelebte Solidarität mit Menschen, die alles verloren haben. Und dieser Zusammenhalt ist bei allem Leid, das diese Katastrophe verursacht hat, am Ende doch auch wirklich beeindruckend…

Hilfe Hochwasser Katastrophe Markelsheim Opfer Spenden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 28.03.2024 04:44 Min Hier ist der Osterhase daheim – Das Osterhaus in Mellrichstadt Wo der Osterhase wohnt Wer sich schon immer gefragt hat, wo eigentlich der Osterhase wohnt, bekommt hier die überraschende Antwort: in Mellrichstadt in der Rhön. Das Osterhaus vom Osterhasen, alias Peter Mack, ist in der Region schon seit vielen Jahren wohl bekannt – immer wieder kommen Familien vorbei, um dem Osterhasen einmal hallo zu sagen 12.02.2024 01:06 Min Hochwasser in Unterfranken - Nur noch vereinzelter Anstieg Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat Unterfranken mit Hochwasser zu kämpfen, doch jetzt gibt es zumindest vorerst eine erste Entwarnung: Die Pegel in Unterfranken werden zunächst nicht mehr steigen – der Höchststand sei am Montag erreicht, meldete das Wasserwirtschaftsamt Würzburg am Montagmittag. Für die Landkreise Haßberge und Rhön-Grabfeld geben die jeweiligen Wasserwirtschaftsämter für 05.01.2024 01:13 Min Erdrutsch zerstört Straße – Folgen des hohen Niederschlags Abgerutschte Straße Der viele Regen der letzten Tage macht Unterfranken zu schaffen: Zwischen Schmalwasser und Steinach im Landkreis Rhön-Grabfeld kam es am Mittwoch zu einem Erdrutsch, der Bäume und Teile der Straße mit sich riss. In rund 50 Metern Entfernung zur Fahrbahn rutschte die Böschung ab, was dazu führte, dass die Straße zum Teil abgebrochen