Di, 01.08.2023 , 17:03 Uhr

Historische Persönlichkeiten und tausende Zuschauer – Das Rakoczy-Fest in Bad Kissingen

Seit jeher ist die Kurstadt Bad Kissingen für ihre Quellen mit Heilwasser bekannt. Aber nicht nur deswegen lohnt sich ein Ausflug, sondern auch die Sehenswürdigkeiten wie der Regentenbau, der Rosengarten oder die Wandelhalle sind echte Hingucker – und das schon lange. Denn bereits vor hunderten von Jahren kamen berühmte Persönlichkeiten in die Stadt, um das Heilwasser, die Natur aber eben auch das Ambiente zu genießen. Nun, am vergangenen Wochenende wurden diese historischen Personen wieder lebendig, um das Rakoczy-Fest zu feiern.

Rund 76.000 Menschen

Gespannt warten tausende Besucherinnen und Besucher am Sonntagnachmittag in Bad Kissingen auf den Umzug beim Rakoczyfest. Nichts lässt mehr erahnen, dass es eine gute halbe Stunde vorher wie aus Eimern geschüttet hat. Gemeinsam mit der Stadt ist die Bayerische Staatsbad GmbH Veranstalter des Rakoczy-Festes, welches immer am letzten Juli-Wochenende stattfindet. Alleine zum Festumzug am Sonntag kamen in diesem Jahr rund 76.000 Menschen in die Kurstadt, eine riesige Herausforderung, die die Veranstalter alleine gar nicht bewältigen könnten.

Bad Kissingen und seine historische Geschichte

Gewidmet ist das Fest den historischen Persönlichkeiten, die es in den letzten Jahrhunderten immer wieder nach Bad Kissingen verschlagen hat. Dazu gehören zum Beispiel die Kaiserin Sissi und ihr Franz, Otto von Bismarck oder auch der „Märchenkönig“ Ludwig II. Sie alle sind Teil des riesigen Umzugs, der sich jährlich seinen Weg durch die Stadt bahnt. Begleitet wurden sie in diesem Jahr von 10 Musikgruppen aus der Region und rund 100 Pferden. Mit dabei war natürlich auch der Namensgeber des Festes, Fürst Rakoczy – der kurioserweise selbst nie in Bad Kissingen zu Gast war. Beim Umzug zeigte sich der Fürst dann aber doch von seiner besten Seite und genoss sichtlich das Bad in der Menge – die auch schon die Tage zuvor in Bad Kissingen die „Historischen“ gefeiert hat. Es lief also alles glatt, bei der diesjährigen Ausgabe des Rakoczy-Festes. Nun lautet die Devise: Durchatmen, um dann wieder die Kräfte zu bündeln, damit auch im nächsten Jahr wieder tausende Menschen Bad Kissingen und seine historische Geschichte feiern können.

Bad Kissingen Festival Geschichte historische Persönlichkeiten Rakoczy Fest

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 03:07 Min Das Rakoczy-Fest steht in den Startlöchern – Süße Versuchung für das Event in Bad Kissingen vorgestellt Es ist eine Veranstaltung die jeden Sommer zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Bad Kissingen lockt. Mit dem Rakoczy-Fest gedenkt die Kurstadt der Wiederentdeckung der gleichnamigen Heilquelle im Jahre 1737, wegen der Kaiser und Könige zur Kur nach Bad Kissingen kamen. Seit einigen Jahren wird, wenn das Event in den Startlöchern steht, passend dazu eine neue 16.05.2024 06:48 Min Der 38. Kissinger Sommer steht vor der Tür - Motto: Ich hab' noch einen Koffer in... Vom 21. Juni bis zum 21. Juli trifft sich in Bad Kissingen wieder die Creme de la Creme an Weltklasseorchestern und Spitzensolisten bei der 38. Auflage des Kissinger Sommers. Unser Reporter Patrick Müller hat sich mit dem Intendanten Alexander Steinbeis getroffen und einen Blick in das Programm geworfen. 16.05.2024 03:36 Min Die Trimburg bei Elfershausen – Wie eine Ruine mit Leben gefüllt wird Wer öfters entlang der Fränkischen Saale durch den Landkreis Bad Kissingen fährt, ist möglicherweise schon einmal auf die Trimburg gestoßen. Die Ruine thront mitten im Grünen rund 60 Meter über dem Wasser und ist ein echter Blickfang. Wie an so vielen Wochenenden war hier auch am Muttertag einiges los. Muttertags- und Sommerfest Bereits zum 13. 06.05.2024 00:41 Min Parkwohnstift Bad Kissingen Update – Insolvenzverfahren zum 1. Mai eröffnet Bereits im Februar hatte die Parkwohnstift GmbH Insolvenz angemeldet. Hintergrund sind anstehende Investitionen für Brandschutz und Gebäudesanierung. Im April hatten zwei Stockwerke der stationären Pflegeabteilung wegen Brandschutzmängeln bereits schließen müssen. Nun wurde das Insolvenzverfahren für die Parkwohnstift GmbH zum 1. Mai eröffnet. Für die Bewohnerinnen und Bewohner ändere das allerdings nichts, so der Sprecher des