Mo., 13.03.2023 , 15:36 Uhr

Historischer Tag für Karlstein – Ortsumfahrung für den Verkehr freigegeben

Planungen für das Projekt begannen vor 20 Jahren

Nach einer Segnung war es endlich soweit: Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat gemeinsam mit Bürgermeister Peter Kreß und zahlreichen Gästen die Ortsumfahrung für Karlstein am Main im Landkreis Aschaffenburg für den Verkehr freigegeben. Vor 20 Jahren begannen die Planungen für das Projekt – die Bauarbeiten für die fast 3 Kilometer lange Strecke begannen schließlich im Juni 2017. Im September 2021 konnte dann der erste Streckenteil eröffnet werden und nun, 6 Jahre nach dem Spatenstich, die komplette Strecke – Erleichterung bei den Einwohnern und den Verantwortlichen.

Straße kostete rund 32 Millionen Euro

Insgesamt kostete die neue Straße rund 32 Millionen Euro, die Gemeinde Karlstein steuerte alleine sechs Millionen Euro dazu bei. Weitere 15 Millionen kamen vom Freistaat Bayern. Mit dem Neubau der Umgehungsstraße wird die Gemeinde nun massiv entlastet, denn vorher schlängelten sich täglich mehr als 14.000 Fahrzeuge durch die Ortschaft. Denn die Staatsstraße St 3308 verbindet den Raum Karlstein am Main zwischen Hanau im Norden und dem Anschluss an die Autobahn A 45 im Süden und hat sowohl regionale als auch eine überregionale Bedeutung.

 

Karlstein Projekt Staatsstraße Straße Straßenbauprojekt

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 01:00 Min Getränkelaster verliert dutzende von Bierkästen - Scherbenmeer auf der A 45 bei Karlstein Die Anschlussstelle Karlstein auf der A45 musste am Montagmorgen in Fahrtrichtung Gießen aufgrund eines Scherbenmeeres für längere Zeit gesperrt werden. Gegen 8:30 Uhr wollte ein mit Getränken beladener Sattelzug die Autobahn an der Anschlussstelle verlassen. Dabei verlor er rund 100 Kästen Bier, die sich in Folge über die Fahrbahn verteilten. Aufgrund der Scherben und Verunreinigungen 26.05.2025 00:56 Min Chaos im Berufsverkehr – Unfall bei Karlstein sorgt für erhebliche Behinderungen Für Chaos im Berufsverkehr sorgte am Montagmorgen gegen 7:30 Uhr ein Unfall auf der A45 bei Karlstein. Ein 30-jähriger Mazdafahrer übersah vermutlich beim Spurwechsel einen Mercedes-Transporter und kollidierte mit diesem. Dadurch kam der Mazda von der Fahrbahn ab, prallte in die Mittelleitplanke und kam auf dem linken Fahrbahnrand zum Stehen. Der Fahrer des Mercedes konnte 23.05.2025 01:22 Min Drei Verletzte nach Kollision auf der A 45 - Über 200.000 Euro Sachschaden Vermutlich nur noch Schrottwert haben ein Porsche und ein Tesla nach einem Verkehrsunfall auf der A 45 bei Karlstein. Der Sachschaden summiert sich auf über 200.000 Euro. Gegen 23:30 Uhr war der 52-jähriger Tesla-Fahrer am Donnerstagabend in Richtung Gießen unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Karlstein wollte er einen LKW überholen und wechselte auf den linken 16.04.2025 01:06 Min Mit ,,Mein Baum“ Bäume schützen - Bund Naturschutz startet Projekt mit App Bäume sind Teil eines jeden Stadtbilds. Doch gerade sie sind durch den Klimawandel zunehmend bedroht. Wie kann man also als Bürger dazu beitragen, Stadtbäume zu schützen? Ein neuer Weg ist das kürzlich gestartete Projekt ,,mein Baum“ des Bund Naturschutz. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München und der Hochschule Weinstephan-Triesdorf hat man eine gleichnamige App