Mi., 30.04.2025 , 17:13 Uhr

Historischer Themenwanderweg zum Bauernkrieg in Lauda-Königshofen eröffnet

Was trieb die Bauern vor 500 Jahren zum Aufstand? Dafür gab es mehrere Gründe. Nicht allein die Situation von Leibeigenschaft, Unterdrückung und ständig wachsender Abgabenlast an Obrigkeit und Geistlichkeit, sondern auch Missstände bei Adel und Klerus heizten die Stimmung an, die im Taubertal begann und dort letztlich auch blutig endete. Mit einem neuen Themenwanderweg wird die Geschichte des Bauernkriegs rund um Lauda-Königshofen wieder erlebbar.

Historisches Ereignis

Der Bauernkrieg war ein bedeutendes historisches Ereignis, das besonders im Taubertal tiefe Spuren hinterlassen hat. Damals forderten Bauern, Bürger und einfache Leute in großer Zahl soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung und das Ende feudaler Unterdrückung. Die Region gehörte zu den frühen Zentren der Erhebung – zahlreiche Dörfer und Städte waren direkt betroffen.

Informationstafeln

Informationstafeln entlang der Strecke erläutern die historischen Zusammenhänge und regen zur Auseinandersetzung mit Fragen von Freiheit, Gerechtigkeit und gesellschaftlichem Wandel an – Themen, die bis heute nichts an Relevanz verloren haben.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 02:42 Min Zukunft der Industrie in Main-Rhön – Regionalkonferenz setzt wichtige Impulse Wie kann die Industrieregion Main-Rhön den tiefgreifenden Wandel meistern – sozial, nachhaltig und gemeinsam? Antworten darauf lieferte die Regionalkonferenz „RegioTransMR“ in Schweinfurt. Vertreter aus Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik zeigten dort Chancen und Herausforderungen auf, die den Transformationsprozess in den kommenden Jahren prägen werden. Industrieregion im Wandel Die Region Main-Rhön steht vor enormen Veränderungen. Ein Jahr 24.11.2025 03:08 Min Neuer Dorfladen für Großbardorf - 24/7-Konzept sichert moderne Nahversorgung im Ort In Großbardorf hat die Unsicherheit um die Nahversorgung ein Ende. Nach der Schließung des bisherigen Dorfladens eröffnet die Gemeinde nun ein modernes 24/7-Konzept, das für Erleichterung und Begeisterung sorgt. Ein neuer Betreiber für den Dorfladen Großbardorfs Bürgermeister Josef Demar hat nach der Schließung des alten Dorfladens schnell gehandelt und einen neuen Betreiber für die Räumlichkeiten 24.11.2025 01:10 Min Seit drei Wochen vermisst – Suche nach dem 18-jährigen Jakub Michalik Bereits seit dem 30. Oktober fehlt vom 18-jährigen Jakub Michalik aus Dittelbrunn im Kreis Schweinfurt jede Spur. Eine extra gegründete Sonderkommission suchte nun am Montag gemeinsam mit Tauchern der Polizei im Wasser nach dem Vermissten. Eine Maßnahme von vielen: Dennis Stegner Pressesprecher Polizei Unterfranken „Wir hatten Drohnen, Hubschrauber, Spürhunde im Einsatz. Auf der Suche nach 24.11.2025 00:49 Min Wohnungsbrand in Aschaffenburg – Heizlüfter wohl Brandursache Am Sonntagnachmittag mussten die Aschaffenburger Blaulichtkräfte zu einem Wohnungsbrand in der Frohsinnstraße ausrücken: Aus dem zweiten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses gegenüber des Bahnhofs drang gegen 14:45 Uhr dichter Rauch. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Bewohner das Gebäude bereits geräumt. Die Feuerwehrleute mussten sich gewaltsam Zutritt zur betroffenen Wohnung verschaffen – dann konnten