Fr, 19.08.2022 , 16:47 Uhr

Hitze und Trockenheit – So gestaltet sich die Kartoffelernte

Heute, am 19. August wird der internationale Tag der Kartoffel gefeiert

Die Knolle ist von Natur aus gesund: sie enthält so gut wie kein Fett, dafür aber Stärke, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Doch die Trockenheit in diesem Jahr macht den Erdäpfeln sehr zu schaffen, da sie rund 80% aus Wasser bestehen. Gehen wir im Supermarkt einkaufen finden wir so unsere Kartoffeln vor – abgewogen, eingepackt und verkaufsfertig. Die Knollen durchlaufen aber einen langen Prozess, bis sie bei uns im Regal landen.

In Remlingen läuft die Kartoffelernte auf Hochtouren

Im Akkord läuft das Gemüse nach der Ernte über das Fließband. Hierbei wird es gesäubert, getrocknet nach Größe und Qualität geprüft und Verpackungs-gerecht abgewogen. Doch bei den großen, kleinen, runden oder eckigen Vitaminbomben fehlt in diesem Jahr vor allem eins: das Wasser. Schuld daran ist die anhaltende Trockenheit – merkbar ist das besonders auf dem Feld. Ob die Qualität der Kartoffeln trotzdem gut ist? Bio-Landwirt Thomas Schwab hat es selbst ausgetestet.

Weit weniger positiv waren in diesem Jahr die Voraussetzungen für die Ernte

Die lange Trockenperioden bei gleichzeitig hohen Temperaturen führen dazu, dass der Boden stark austrocknet und das die Gewässer sinken. Den Pflanzen steht dann nicht mehr ausreichend Wasser zur Verfügung, um genügend Ertrag zu liefern. Damit die Kartoffeln auch ohne viel Bewässerung gedeihen und wachsen gibt es die Möglichkeit der Tropfbewässerung.

Das Resultat: niedrigere Erträge und Abweichungen in der Form

Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Noch eine gute Nachricht für die Verbraucher: Der Kartoffelpreis soll, zumindest im Biobereich, nicht ansteigen.

Anbau Bewässerung Ernte Hitze hitzewelle Kartoffel Kartoffelernte Probleme Regen Sonne Supermarkt Tag der Kartoffel Trockenheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 03:26 Min Dürre in der Bergtheimer Mulde - Wie der Landkreis Betrug verhindern und die Region zukunftsfähig gestalten will In den 80ern war die fruchtbare Bergtheimer Mulde quasi das Eldorado der Landwirtschaft. 24.01.2024 03:04 Min Aktuelle Zuckerrübenkampagne hat mit massiven Herausforderungen zu kämpfen – Produktion geht in die Verlängerung Ende Januar türmen sich immer noch Zuckerrübenberge an den unterfränkischen Feldrändern – ein ungewöhnliches Bild für diese Jahreszeit. Eigentlich sollte auch die Produktion im Ochsenfurter Südzucker-Werk für die Zückerrüben-Kampagne 2023/24 längst beendet sein. Doch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen sorgten dafür, dass die Verarbeitung wohl noch bis zum Monatsende weiterläuft. Es ist eine turbulente Saison 04.01.2024 00:00 Min Trockengebiet Unterfranken – Wie sich Starkregen und Hochwasser auf das Grundwasser auswirken Trockenheit und Dürre sind ein großes Thema bei uns in Unterfranken. Schon seit Jahren leiden wir an immer wiederkehrenden Dürreperioden und der Grundwasserspiegel sinkt. Vor allem das Jahr 2022 war viel zu trocken. Seit 2023 scheint sich der Grundwasserspiegel aber wieder zu erholen. Und das aus folgendem Grund: es hat viel geregnet in Unterfranken. Trockenregion 07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im