Do, 18.08.2022 , 17:29 Uhr

Hitzesommer 2022 - Bad Kissingen ist einer der trockensten Orte Bayerns

Nur 22 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in vergangenen drei Monaten

Überall fehlt es an Regen – der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Doch mit lediglich 22 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in den vergangenen drei Monaten ist Bad Kissingen wohl einer der trockensten Orte Bayerns. In ganz Bayern hat es zum Vergleich durchschnittlich immerhin 191 Liter geregnet. Bereits in den vergangenen zwölf Jahren hat es in der Kurstadt unterdurchschnittlich wenig geregnet. Als Folge sind nicht nur Wiesen und Bäume vertrocknet, auch der Pegel der Saale ist besonders niedrig.

Appell zum Wasser sparen

Seit zwei Wochen appelliert die Regierung von Unterfranken deshalb, Wasser zu sparen. Im Kurgarten und Luitpoldgarten werden derzeit täglich Bäume und Pflanzen bewässert, um sie vor dem Hitzetod zu bewahren. Eigentlich ist das für Parkanlagen gar nicht vorgesehen, doch der Schutz der Bäume und damit des natürlichen Schattens ist ein wichtiger Teil zur Abkühlung in den Städten im Kampf gegen den Klimawandel.

 

Dürre Hitze Klimawandel Kurgarten Niederschlag Regen Sonne Trockenheit Wasser Wasser sparen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 00:00 Min Trockengebiet Unterfranken – Wie sich Starkregen und Hochwasser auf das Grundwasser auswirken Trockenheit und Dürre sind ein großes Thema bei uns in Unterfranken. Schon seit Jahren leiden wir an immer wiederkehrenden Dürreperioden und der Grundwasserspiegel sinkt. Vor allem das Jahr 2022 war viel zu trocken. Seit 2023 scheint sich der Grundwasserspiegel aber wieder zu erholen. Und das aus folgendem Grund: es hat viel geregnet in Unterfranken. Trockenregion 11.08.2023 02:59 Min Dauerregen und nasses Getreide – Zwischenbilanz bei der unterfränkischen Getreideernte Regen, Regen und nochmals Regen. Der Sommer hat sich bundesweit zuletzt vor allem von seiner nassen Seite gezeigt. Auch in Unterfranken war der Regenschirm unser Dauerbegleiter. Der anhaltende Niederschlag hat aber nicht nur unsere Stimmung vermiest, sondern teilweise auch die Landwirte ausgebremst. Getreidernte musste unterbrochen werden Wie hoch die Getreideeinbußen durch den Dauerregen sind, ist 21.06.2023 03:24 Min Hitze in Unterfranken – Ärzte warnen vor hohen Temperaturen Hitze-Hotspot Unterfranken Wenn die Hitze einmal in der Stadt steht, bleibt normalerweise nur ein Eis auf die Hand oder die Flucht zu einem schattigen Plätzchen. Dass Unterfranken und die Stadt Würzburg von hohen Temperaturen betroffen sind, hat verschiedene Gründe: Zum einen spielen natürlich der Klimawandel und die Trockenheit eine große Rolle, zum anderen hindern die 29.02.2024 04:14 Min Wegen Lebensgefahr – Bootswanderverbot auf der Fränkischen Saale Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres konnten wir ja bereits genießen. Vielleicht kommt da ja auch bei Ihnen Vorfreude auf die bevorstehenden Sommermonate auf. Dann können wir die Zeit in der Natur wieder in allen Zügen auskosten und zum Beispiel aufs Wasser zu gehen. Mit Schlauchboot, Kanu oder Stand-Up-Paddle-Board Flüsse oder Gewässer zu erkunden erfreut