Mo, 28.11.2022 , 17:01 Uhr

Hochsaison für Taschendiebe - Polizei Unterfranken gibt Tipps für den Weihnachtsmarkt-Besuch

Taschendiebe unterwegs – Vorsicht ist geboten

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, wie in Würzburg, gehört für viele Bürgerinnen und Bürger in Deutschland jedes Jahr dazu. Leider fühlen sich vor Glühwein- und Kerzenständen auch professionelle Taschendiebe sehr wohl. Taschendiebe sind häufig professionelle Täterinnen und Täter und gehen zumeist in Teams vor: Einer lenkt das Opfer ab, ein Zweiter greift zu – ein Dritter verschwindet mit der Beute in der Menge. Ihre Opfer werden im Gedränge angerempelt oder unter einem Vorwand abgelenkt.

Polizei gibt Tipps und Tricks zur Prävention

„Man achtet gar nicht darauf, dass jemand bewusst jemanden anrempelt“, so Ball. Die Polizei ist in diesem Jahr wieder verstärkt auf den Märkten unterwegs, um über die Gefahren aufzuklären. Zum Beispiel mit einem Präventionsstand. Auch einen ganz einfachen Tipp gibt Ball: „Wenn man da ein bisschen aufeinander aufpasst, kann man den Taschendieben das Leben schwer machen.“

Dieb Prävention Taschendiebe Taschendiebstahl Tipps und Tricks Weihnachtsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:04 Min Eröffnung Deutsches Zentrum für Präventionsforschung Psychische Gesundheit - Konzeption in Deutschland einzigartig Wie steht es eigentlich um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland? Unter anderem drei Lockdowns haben die seelischen Schäden und Belastungen bei der jüngeren Generation wohl eher noch verstärkt. Am Campus der Uni Würzburg möchte man nun Präventiv dagegen vorgehen. Fast 4 Millionen Euro wurden dafür in die Hand genommen. Präventivarbeit Drei 27.02.2024 00:49 Min Offizielle Verkehrsbilanz Unterfranken – Minimal mehr Unfälle, jedoch weniger Verletzte Mit knapp 38.700 (38.674) Verkehrsunfällen ist 2023 die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, bleibt allerdings insgesamt auf einem sehr niedrigen Niveau. Das gab das Polizeipräsidium Unterfranken im Zuge der Verkehrsunfallstatistik am Dienstag bekannt. Insgesamt starben im letzten Jahr 54 Menschen bei Verkehrsunfällen, einer weniger als im Vorjahr, und auch die Zahl der Verletzten 06.12.2023 02:51 Min Würzburger Lichterglanz – Bummeln durch Innenstadt und Weihnachtsmarkt Pünktlich zum Beginn der Weihnachtszeit fand am Samstag wieder der alljährliche Würzburger Lichterglanz statt und lud dazu ein, durch die Innenstadt oder den Weihnachtsmarkt zu bummeln. Und ich kann ihnen schon Mal soviel verraten: es war die Hölle los. Laut elektronischer Passantenzählung sollen rund 100.000 Menschen in Würzburg gewesen sein. Lichtskulpturen, Posaunenchöre und Co. Am 23.11.2023 00:46 Min Die schönste Zeit im Jahr beginnt – Der Würzburger Weihnachtsmarkt 2023 Obwohl es noch über eine Woche dauert, bis der Würzburger Weihnachtsmarkt eröffnet, laufen die Aufbauarbeiten bereits jetzt auf Hochtouren. Rund 100 Buden werden in den nächsten Tagen aufgestellt, dort gibt es dann von Schnitzereien bis hin zum wärmenden Glühwein alles was das Herz begehrt. Am Freitag, dem 1. Dezember, wird der Weihnachtsmarkt an der Marienkapelle