Fr, 16.07.2021 , 18:17 Uhr

Hochwasserschutz in Hafenlohr – Spatenstich mit Ministerpräsident Söder

Der Ministerpräsident in Hafenlohr

Hoher Besuch in Hafenlohr im Landkreis Main-Spessart. Unter anderem auf der Gästeliste: Landrätin Sabine Sitter, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber und Ministerpräsident Markus Söder. Es muss also um eine wichtige Angelegenheit gehen und das tut es: Hochwasserschutz – seit den jüngsten Ereignissen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz brandaktuell – auch hier bei uns in Unterfranken.

Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger

Die Bürgerinnen und Bürger in Hafenlohr sollen Sicherheit haben – durch eine neue Ortsumgehung mit integriertem Hochwasserschutz. Der Spatenstich außerdem als Sicherheit für die Umsetzung dieser Baumaßnahme. Sie soll die Gemeinde vor zukünftigen Wetterextremen schützen und gleichzeitig den Verkehr entlasten. Ausdrücklich begrüßt wurde das Bauprojekt nicht nur von Ministerpräsident Söder und Staatsminister Glauber, sondern auch von Bürgermeister Thorsten Schwab und vielen weiteren Vertreten der Politik. Sie zeigen sich dankbar für die gute und gelungene Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat und der Gemeinde Hafenlohr. Einen ersten Antrag für die Ortsumgehung gab es im Jahr 2009 – aktuell wird die Bauzeit auf circa 5 Jahre geschätzt.

 

Hafenlohr Hochwasser Hochwasserschutz Markus Söder Prävention sabine sitter Sicherheit Thorsten Glauber
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war