Sa, 16.04.2022 , 13:15 Uhr

Hock dich hi - Osterstörche aus Ostheim v. d. Rhön

Bäckermeisterin Juliane Witthauer aus Ostheim vor der Rhön steht in der Karwoche stundenlang in ihrer Backstube. Alles beginnt mit einer großen Portion Hefeteig, mittels einer Maschine wird dieser in kleine Stücke portioniert. Die runden Teiglinge fließen über das Band und werden plattgedrückt. Jetzt kann die 42-jährige mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Dabei formt sie jedes einzelne Gebäckstück mit der Hand. Ausstecher gibt es hierfür nicht. Das Resultat ist auch schon bald erkennbar, der Osterstorch nimmt Formen an.

Tradition seit über 300 Jahren

Seit 1683 werden in der früheren Bäckerei von Witthauers Eltern Osterstörche gebacken. Diese ist zwar seit sieben Jahren geschlossen, aber weil die Nachfrage nach dem Gebäck in Ostheim so groß ist, öffnet die Bäckermeisterin jedes Jahr an Gründonnerstag um die frischgebackenen Osterstörche zu verkaufen.

Rot, Grün, Weiß und Gelb sind die Störche

Hinter dem bunten, aufgestreuten Zucker steckt eine bestimmte Symbolik: Rot steht für die Liebe, grün signalisiert die Hoffnung auf die Auferstehung, weiß steht als Farbe der Reinheit für den Neuanfang, gelb als Farbe des Lichts symbolisiere die Ostersonne. Der Osterstorch ist eine evangelische Tradition. Und so liegt auch in dem bayerischen Rhönstädtchen bei vielen Kindern statt dem Hasen der Storch im Osternest.

Bäckerei Brauch Farben Feiertage Fest hockdichhi Ostern Ostheim Störche Teig Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 03:01 Min Frammersbacher Kirchweih – Kirb 2023 – sie lebe hoch! Alte Tradition „Kirb 2023 – sie lebe hoch!“ Hallte es am vergangenen Wochenende durch die Straßen von Frammersbach. Mit dem „Kirbmaskottchen“ im Gepäck war das Ziel der Marktplatz. Das Besondere: Die Kirchweih wird hauptsächlich von einem Jahrgang getragen. Damals hatten die Burschen aus dem Dorf das Ende der Lehrzeit und das Erwachsenwerden mit diesem Fest 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine 18.06.2023 14:33 Min Hockdichhi - Zu Gast bei den "12 Geheimen" in Obertheres Die heutige Ausgabe von Hockdichhi könnte eine etwas ruhigere werden, denn: Unser Felix war beim Club der 12 Geheimen zu Gast. Und wie deren Name schon sagt: Ziemlich viel vom Vereinsleben ist streng geheim und darf auf keinen Fall an Außenstehende weitergegeben werden. Aber unser Felix war hartnäckig und hat trotzdem versucht, dem Vorstand des