Mi, 27.04.2022 , 10:56 Uhr

#Hockdichhi - Bei den Kellerfreunden Schneeberg

Alte Keller…

…klingen vielleicht erst einmal wenig spannend. Das dem nicht so ist, beweisen die Kellerfreunde Schneeberg. Seit einigen Jahren wird die Tradition der Keller in dem kleinen Dorf in Landkreis Miltenberg wieder in den Vordergrund gerückt. Schließlich sind diese aktueller denn je – Denn wer kann schon von sich behaupten, einen begehbaren Kühlschrank ganz ohne Energiekosten zu betreiben.

Moscht

Oder hochdeutsch: Apfelwein. Das flüssige Gold findet man in den Schneeberger Kellern in Massen. Selbst hergestellt aus handverlesenen Äpfeln gibt es den Moscht nur in Schneeberg, direkt von den Erzeugern, zu trinken. Und eines sei verraten: Die Handarbeit schmeckt man.

Gastfreundlich…

…sind die Kellerfreunde obendrauf übrigens auch noch. Denn neben Moscht gibt es in den Kellern auch immer eine gute Brotzeit und allerhand lustige und spannende Geschichten. Aber sehen sie am besten selbst, in unserer Folge Hockdichhi.

Apfelwein Führung hockdichhi Keller Kellerfreunde Moscht Most Schneeberg Talk Tradition Verein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2023 14:33 Min Hockdichhi - Zu Gast bei den "12 Geheimen" in Obertheres Die heutige Ausgabe von Hockdichhi könnte eine etwas ruhigere werden, denn: Unser Felix war beim Club der 12 Geheimen zu Gast. Und wie deren Name schon sagt: Ziemlich viel vom Vereinsleben ist streng geheim und darf auf keinen Fall an Außenstehende weitergegeben werden. Aber unser Felix war hartnäckig und hat trotzdem versucht, dem Vorstand des 17.05.2023 14:39 Min Hockdichhi - Was sind eigentlich Feldgeschworene? Das Ehrenamt des Feldgeschworenen 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine