Fr, 30.07.2021 , 20:31 Uhr

#Hockdichhi - Büttnerei Aßmann in Eußenheim

Ein fast ausgestorbener Beruf

Büttner, Böttcher, Küfer, Fassbinder – All diese Begriffe beschreiben den gleichen Beruf. Und Andreas Aßmann aus Eußenheim im Landkreis Main-Spessart ist einer der letzten, der diesen Beruf ausübt. Der Büttner in der dritten Generation erzählt vom fast vollständigen Niedergang des Handwerks, erklärt aber auch, warum der Beruf heute wieder gefragt ist.

Zu Besuch in der Werkstatt

Über die Lagerung, das Zurechtsägen der Dauben bis hin zum fertigen Fass. Alle Schritte laufen bei Andreas Aßmann in ein und demselben Betrieb ab. Und dabei muss auf einiges geachtet werden, schließlich müssen die Fässer von höchster Qualität sein, damit später nicht der darin lagernde Wein oder Schnaps negativ beeinträchtigt wird. Aber auch handwerkliche Fähigkeiten und Kraft ist für den Beruf des Büttners vonnöten. Das durfte Moderator Felix See auch am eigenen Leib erfahren.

Andreas Aßmann Beruf Böttcher Büttner Eußenheim Fass Handwerk hockdichhi Küfer Talk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 02:55 Min Der HWK-Machertag 2024 - Nicht labern. Machen! Nach der Schule sind sich Schulabgänger oft nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich machen möchten. Gehe ich studieren? Mache ich eine Ausbildung? Oder doch was ganz anderes. Der HWK Machertag am vergangenen Samstag im Bildungszentrum in Würzburg sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen eine Entscheidung zu treffen und bot Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe. 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine 13.12.2023 14:27 Min Immobilien Jahresrückblick 2023 mit Immo Heller Immobilienrückblick und Ausblick für 2024 mit Immo Heller