So., 23.11.2025 , 18:00 Uhr

Hockdichhi - Das historische Kellerspiel in Kitzingen

Eine versteckte Tradition

Mehrere Meter tief unter der Erde Kitzingens liegen die Deusterkeller. Ehemalige Bierkeller, die heute noch für Führungen geöffnet werden. Doch das unterirdische Labyrinth kann noch mehr: Es ist nämlich der Schauplatz einer Kitzinger Tradition geworden, dem historischen Kellerspiel. Dieses gibt es seit 1959 und wie der Name schon sagt, wird es in einem Keller aufgeführt. Aufgrund von Brandschutz musste das Kellerspiel aber aus seiner alten Location ausziehen – kurz vor dem 60. Jubiläum im Jahr 2019.

Geschichte soll lebendig bleiben

Seitdem waren die Veranstalter des Kellerspiels, die Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KiKaG), auf der Suche nach einem neuen passenden Keller. 2025 ist man nun fündig geworden. In den Deusterkellern soll nun das 60. Jubiläum nachgeholt werden – passend zum nun eigentlich schon 66. Jubiläum.

Kitzingen und der Wein

gehören zusammen. Schon gut drei Jahrzehnte vor dem Reinheitsgebot bei den Brauern gab es hier in Kitzingen Vorgaben für den Wein. Dementsprechend stolz sind die Kitzinger auf ihre Geschichte. Diese wird auf humorvolle Art und Weise beim Kellerspiel von verschiedenen historischen Personen aufgeführt. Und das nicht etwa wie im klassischen Theater mit Bühne und Publikumsplätzen: Nein, die Besucherinnen und Besucher werden durch den Keller zu einzelnen Stationen geführt, an denen die Schauspieler auf ihr Publikum warten.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Deusterkeller Geschichte hockdichhi Kellerspiel KiKaG Kitzingen Theater Tradition Wein Weinlandkreis

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 03:28 Min Eine versteckte Tradition – Das historische Kitzinger Kellerspiel feiert sein Comeback Im Fasching gibt es ja immer was zu feiern. Und spätestens am Freitag wird es auch bei der Kitzinger Karnevalsgesellschaft soweit sein. Allerdings nicht unbedingt wegen Fasching, sondern die Narren können endlich nach jahrelanger Pause wieder ihr historisches Kellerspiel aufführen. Und das – wie der Name schon sagt – tief unter der Erde. Mehrere Meter 02.02.2025 22:41 Min Hockdichhi - Bei den Bayerischen Hufschmiedemeisterschaften Viel mehr als nur Hufschmied Die Tradition der Hufschmiede ist lang. Doch wie bei vielen Handwerksberufen machte sich auch dort im Laufe der Jahre die Industrialisierung bemerkbar. Hufeisen lassen sich nun maschinell herstellen und sind dadurch wesentlich günstiger. Dennoch wird die Arbeit der Hufschmiede auch heute noch geschätzt, denn sie sind viel mehr, als nur 09.11.2025 15:19 Min Hockdichhi - über das Parforcehorn Anlässlich der anstehenden Hubertusmesse im Würzburger Dom lernt Reporter Felix See so einiges über das sogenannte „Parforcehorn“ – und versucht sich sogar selbst einmal daran. Wie sich das Ganze anhört – insbesondere mit der besonderen Akustik im Dom – erfahren Sie in dieser Ausgabe von „Hockdichhi“. 17.08.2025 16:15 Min Hockdichhi - Die Arte Noah in Würzburg In dieser Ausgabe von „Hockdichhi“ unterhält sich Jakob Scheckeler mit Jörg Nellen über den Kunstverein Würzburg, dessen schwimmende Galerie „Arte Noah“ und Pläne für den alten Hafen in Würzburg.