Mo., 09.01.2023 , 13:26 Uhr

Hockdichhi - Die Geschichte des Christbaums

Es ist Weihnachten…

…und neben Geschenken, Festessen und Glühwein darf natürlich eines nicht fehlen: Der Christbaum. Aber warum stellen wir uns über die Festtage eigentlich einen Baum in die Wohnung? Was es mit dieser Tradition auf sich hat, das zeigt eine Ausstellung im Spessartmuseum in Lohr am Main. Unter dem Titel „Der Weihnachtbaum – eine unendliche Geschichte“ wird die Entwicklung des Brauches in der Ausstellung nachgezeichnet.

Viele Varianten

Ob Laubzweige, Bäume, die von der Decke hängen, moderne Versionen aus Plastik, Holz oder Glas oder eben der klassische Tannenbaum – Im Laufe der Jahrhunderte hat der Christbaum viele Entwicklungen durchgemacht. Aber nicht nur der Baum hat sich immer wieder verändert, auch der Schmuck: Denn die Kugeln, wie wir sie heute kennen, gibt es noch gar nicht so lange. Über viele Jahre hinweg zierten Nüsse, Äpfel und Plätzchen die Bäume.

Gibt es den einen Christbaum?

Darauf hat Museumsleiterin Barbara Grimm nur eine Antwort: Nein. Denn neben vielen regionalen, aber auch internationalen Unterscheiden gilt ganz einfach – Erlaubt ist, was gefällt.

Ausstellung Barbara Grimm Baum Christbaum Christbaumkugel Geschichte hockdichhi Lohr Schmuck Spessartmuseum tannenbaum Tradition Weihnachten Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 03:03 Min Erster Christbaum steht – Aufstellung des Weihnachtsbaums am Unteren Markt in Würzburg Die Weihnachtszeit beginnt. In Würzburg und Schweinfurt wurden heute die ersten Weihnachtsbäume aufgestellt. Für eine gute weihnachtliche Stimmung ist der perfekte Christbaum wichtig. Vor allem nachdem es in Würzburg im letzten Jahr viel negative Kritik aus der Bevölkerung, für die Auswahl des Baumes, gab. Hofft man dieses Jahr auf einen schöneren Baum. 1,1 Tonnen schwer 02.02.2025 22:41 Min Hockdichhi - Bei den Bayerischen Hufschmiedemeisterschaften Viel mehr als nur Hufschmied Die Tradition der Hufschmiede ist lang. Doch wie bei vielen Handwerksberufen machte sich auch dort im Laufe der Jahre die Industrialisierung bemerkbar. Hufeisen lassen sich nun maschinell herstellen und sind dadurch wesentlich günstiger. Dennoch wird die Arbeit der Hufschmiede auch heute noch geschätzt, denn sie sind viel mehr, als nur 16.10.2025 02:42 Min Mantelsonntag 2025 - „Einkaufen in entspannter Atmosphäre“ in Würzburg Fast ein Tausend Jahre gibt es ihn nun und in zehn Tagen ist es wieder so weit: Der Mantelsonntag steht vor der Tür. Ein Tag, an dem Tradition, Shopping-Lust und Spaß aufeinandertreffen und sich verbünden. Von 13 bis 18 Uhr gibt es dann wieder die Möglichkeit, sich etwas zu gönnen, auszuprobieren oder den Tag einfach 17.08.2025 16:15 Min Hockdichhi - Die Arte Noah in Würzburg In dieser Ausgabe von „Hockdichhi“ unterhält sich Jakob Scheckeler mit Jörg Nellen über den Kunstverein Würzburg, dessen schwimmende Galerie „Arte Noah“ und Pläne für den alten Hafen in Würzburg.