Mo, 09.01.2023 , 13:26 Uhr

Hockdichhi - Die Geschichte des Christbaums

Es ist Weihnachten…

…und neben Geschenken, Festessen und Glühwein darf natürlich eines nicht fehlen: Der Christbaum. Aber warum stellen wir uns über die Festtage eigentlich einen Baum in die Wohnung? Was es mit dieser Tradition auf sich hat, das zeigt eine Ausstellung im Spessartmuseum in Lohr am Main. Unter dem Titel „Der Weihnachtbaum – eine unendliche Geschichte“ wird die Entwicklung des Brauches in der Ausstellung nachgezeichnet.

Viele Varianten

Ob Laubzweige, Bäume, die von der Decke hängen, moderne Versionen aus Plastik, Holz oder Glas oder eben der klassische Tannenbaum – Im Laufe der Jahrhunderte hat der Christbaum viele Entwicklungen durchgemacht. Aber nicht nur der Baum hat sich immer wieder verändert, auch der Schmuck: Denn die Kugeln, wie wir sie heute kennen, gibt es noch gar nicht so lange. Über viele Jahre hinweg zierten Nüsse, Äpfel und Plätzchen die Bäume.

Gibt es den einen Christbaum?

Darauf hat Museumsleiterin Barbara Grimm nur eine Antwort: Nein. Denn neben vielen regionalen, aber auch internationalen Unterscheiden gilt ganz einfach – Erlaubt ist, was gefällt.

Ausstellung Barbara Grimm Baum Christbaum Christbaumkugel Geschichte hockdichhi Lohr Schmuck Spessartmuseum tannenbaum Tradition Weihnachten Weihnachtsbaum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 05:26 Min Von der Plantage in die Wohnzimmer - Aber wie übersteht der Weihnachtsbaum eigentlich die Zeit bis Heiligabend? In den nächsten Tagen finden wieder unzählige Christbäume ihren Weg in die unterfränkischen Wohnzimmer. Aber Moment, bis Weihnachten sind es ja dann doch noch ein paar Tage. Wie schaffe ich es also, dass mein Baum die Zeit bis Heiligabend durchhält und dann vor allem auch gut durch die Feiertage kommt? Mit diesen Fragen hat sich 16.11.2023 03:17 Min Christbaumaufstellung in Würzburg – 16 Meter vom Fuß bis zur Krone Was gehört zur Weihnachtszeit wie Lebkuchen, Adventskränze und Zuckerstangen? Natürlich der Weihnachtsbaum! Und der darf auch in Würzburg nicht fehlen. Auf dem Unteren Markt ist er heute aufgestellt worden und läutet, obwohl wir erst Mitte November haben, für viele den Beginn der Weihnachtszeit ein. Tradition in Würzburg 16 Meter hoch ragt er über die Dächer 28.05.2023 22:04 Min Hockdichhi - Aus dem Zeiler Hexenturm Hockdichhi aus dem Zeiler Hexenturm 17.05.2023 14:39 Min Hockdichhi - Was sind eigentlich Feldgeschworene? Das Ehrenamt des Feldgeschworenen