Fr., 17.02.2023 , 14:34 Uhr

Hockdichhi - Die Rhöner Maskenfastnacht

Bunt und gruselig

geht es alle zwei Jahre in Oberelsbach im Landkreis Rhön-Grabfeld zu. Dann ziehen nämlich Stroh- und Spanmänner, Hexen und Jüden durch die Straßen der Gemeinde. Neben den aufwändigen Verkleidungen und Trachten das wichtigste Merkmal: Die Holzmasken. Diese werden noch vor Ort handgeschnitzt und sind teilweise über 100 Jahre alt.

Ein alter Brauch

Seit über 200 Jahren gibt es diese Masken und Verkleidungen in der Rhön – Und auch nur in der bayerischen Rhön. Woher die Tradition aber genau kommt, lässt sich nicht ganz nachvollziehen. Einerseits haben sie ihren Ursprung womöglich im religiösen Theater, andererseits lässt sich das Unkenntlichmachen auch auf einen politischen Hintergrund zurückführen. Schließlich können die Oberelsbacher so einmal ganz unerkannt gegen die Obrigkeit wettern.

Wiederbelebung vor 10 Jahren

Beinahe wäre die Tradition der Masken völlig eingeschlafen. Vor 10 Jahren entschied man sich aber dazu, alle Gemeindeteile, die noch Masken haben, alle zwei Jahre nach Oberelsbach zu holen. Bei einem Umzug wird dann nämlich die Vielfalt der Masken wieder sichtbar. Seitdem sind die Masken aus der Rhön nicht mehr wegzudenken, sogar die Kleinsten kommen im Kindergarten schon mit dieser Tradition in Berührung.

Brauchtum Fasching Fastnacht hockdichhi Maske Maskenfastnacht Oberelsbach Strohmann Tradition Umzug Verkleidung

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2025 16:47 Min Hock dich hi - 500 Jahre Fasenacht in Rieneck Die Fasenacht in Rieneck ist ein einzigartiges Brauchtumsfest, das seit 500 Jahren stattfindet. 24.02.2025 02:57 Min 500 Jahre Rienecker Fasenacht – Ein rundum gelungenes Fest Es war ein Tag, an den sich die Rienecker wohl noch lange erinnern werden. 500 Jahre Fasenacht werden in dem kleinen Städtchen gefeiert – und den Höhepunkt bildete ein so noch nie gesehener Faschingszug. Denn im Vergleich zu anderen Umzügen kam dieser ohne Wägen oder Musik aus Boxen aus, sondern er stand ganz im Zeichen 23.11.2025 15:55 Min Hockdichhi - Das historische Kellerspiel in Kitzingen Eine versteckte Tradition Mehrere Meter tief unter der Erde Kitzingens liegen die Deusterkeller. Ehemalige Bierkeller, die heute noch für Führungen geöffnet werden. Doch das unterirdische Labyrinth kann noch mehr: Es ist nämlich der Schauplatz einer Kitzinger Tradition geworden, dem historischen Kellerspiel. Dieses gibt es seit 1959 und wie der Name schon sagt, wird es in 27.02.2025 03:47 Min Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange – Aber was sind eigentlich die Hintergründe der Faschingsbräuche? Die fünfte Jahreszeit ist mal wieder in vollem Gange! Und in Unterfranken wird gefeiert, was das Zeug hält! Die TV Mainfranken Fernsehfaschingsgala, der Würzburger Faschingszug, köstliche Faschingskrapfen – all das und mehr gehört zum Fasching in Unterfranken einfach dazu. Doch woher kommt eigentlich der Fasching? Ursprung des Faschings Wann genau die Fastnacht das Licht der