Fr, 17.02.2023 , 14:34 Uhr

Hockdichhi - Die Rhöner Maskenfastnacht

Bunt und gruselig

geht es alle zwei Jahre in Oberelsbach im Landkreis Rhön-Grabfeld zu. Dann ziehen nämlich Stroh- und Spanmänner, Hexen und Jüden durch die Straßen der Gemeinde. Neben den aufwändigen Verkleidungen und Trachten das wichtigste Merkmal: Die Holzmasken. Diese werden noch vor Ort handgeschnitzt und sind teilweise über 100 Jahre alt.

Ein alter Brauch

Seit über 200 Jahren gibt es diese Masken und Verkleidungen in der Rhön – Und auch nur in der bayerischen Rhön. Woher die Tradition aber genau kommt, lässt sich nicht ganz nachvollziehen. Einerseits haben sie ihren Ursprung womöglich im religiösen Theater, andererseits lässt sich das Unkenntlichmachen auch auf einen politischen Hintergrund zurückführen. Schließlich können die Oberelsbacher so einmal ganz unerkannt gegen die Obrigkeit wettern.

Wiederbelebung vor 10 Jahren

Beinahe wäre die Tradition der Masken völlig eingeschlafen. Vor 10 Jahren entschied man sich aber dazu, alle Gemeindeteile, die noch Masken haben, alle zwei Jahre nach Oberelsbach zu holen. Bei einem Umzug wird dann nämlich die Vielfalt der Masken wieder sichtbar. Seitdem sind die Masken aus der Rhön nicht mehr wegzudenken, sogar die Kleinsten kommen im Kindergarten schon mit dieser Tradition in Berührung.

Brauchtum Fasching Fastnacht hockdichhi Maske Maskenfastnacht Oberelsbach Strohmann Tradition Umzug Verkleidung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 14:39 Min Hockdichhi - Was sind eigentlich Feldgeschworene? Das Ehrenamt des Feldgeschworenen 29.03.2024 13:29 Min Karfreitagsprozession Lohr Die Karfreitagsprozession Lohr ist eine der ältesten in ganz Deutschland. Lohrer Bürgerinnen und Bürger tragen lebensgroße Figuren durch die Stadt. Sie zeigen Szenen aus dem Leiden und Sterben Jesu Christi, wie sie in der Bibel überliefert sind. Besucherinnen und Besucher säumen die Straßen und erleben die einzigartige Atmosphäre der Lohrer Karfreitagsprozession. Diese kommt dadurch zustande, 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine