So, 06.06.2021 , 18:15 Uhr

#Hockdichhi - Die Tradition der Mühlen

Eine 1000-jährige Tradition

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach – Klipp Klapp. Was heute noch als Kinderlied bekannt ist, beruht auf der über 1000-jährigen Geschichte der Mühlen. Auch in Unterfranken gab es noch bis in die 1950er Jahre zahlreiche Mühlen für die verschiedensten Zwecke. Aber warum klappern die Mühlen überhaupt und wie funktionierte das Ganze?

Vom Korn zum Brot

Der Weg des Getreides bis hin zum fertigen Brot ist im Museum Herrenmühle in Hammelburg anschaulich dargestellt. Aber nicht nur das: In dieser Folge erfahren wir auch, warum die Mühlen kurz vor ihrem Verschwinden sogar richtig modern waren.

Brot Elfriede Böck Getreide Hammelburg Herrenmühle hockdichhi Mehl Mühle Museum Wasserrad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine 21.07.2023 12:25 Min Hockdichhi beim Trachtenverein Almrösl Schweinfurt - Eine oberbayerische Tradition in Unterfranken Bis heute spielen Trachtenvereine als fester Bestandteil der bayerischen Kulturszene eine wichtige Rolle. Rund 800 Vereine gehören zum Bayerischen Trachtenverband und tragen dazu bei, das Tradition, Geselligkeit und gelebtes Brauchtum erhalten bleiben. Auch der unterfränkischeTrachtenverein Almrösl Schweinfurt sorgt dafür – nur, dass es hier eben nicht um die eigene, sondern die oberbayerische Kultur geht. In 02.07.2023 17:48 Min Hockdichhi - Zuckerdätscher aus "Bandan" Hendunger „Bandan“ – Wann denn? = Bandan? Christoph verschlägt es mal wieder in seine Heimat, den Landkreis Rhön-Grabfeld. Diesmal aber eher ins Grabfeld, als in die Rhön, genauer gesagt nach Hendungen. Die Hendunger tragen den Spitznamen „Bandan“. Das liegt daran, dass sie im Dialekt die Frage „wann denn?“ zu „ban dann?“ machen. Zuckerdätscher im Holzbackofen