So, 17.10.2021 , 18:15 Uhr

#Hockdichhi - Fatschenbrunner Hutzeln

Hutzeln?

Hutzeln. Das könnte im Prinzip alles sein. Aber um was handelt es sich nun? Die Antwort ist einfach: Dörrobst. Und in Fatschenbrunn im Landkreis Haßberge werden diese noch ganz traditionell hergestellt – Deutschlandweit wahrscheinlich einzigartig.

Lange Tradition

Dabei haben die Hutzeln hier eine lange Tradition. Über Jahrhunderte zählten Hutzeln als wichtiger Notvorrat, schneller Energielieferant und natürlich Einkommensquelle. Günstigere Herstellungsmethoden und Alternativen zum Dörrobst haben die Tradition des Hutzelmachens fast aussterben lassen.

Altes Handwerk

Franz Hümmer hält die Tradition auf seinem Hutzelhof in Fatschenbrunn aber aufrecht. In seiner Därre landen jedes Jahr zahlreiche Birnen, die er von den Streuobstwiesen rund um den kleinen Ort bezieht. Diese Birnen sind übrigens so selten, dass nicht einmal die Fachwelt alle Sorten kennt. Mehrere Tage werden sie in der Därre bei 60-80° Celsius getrocknet – Und sind dann vielseitig einsetzbar. Ob in Müsli, Brot, Lebkuchen oder einfach pur – Die Hutzeln sind ein echt unterfränkisches Original zum genießen.

Birne Därre Dörrobst Fatschenbrunn Franz Hümmer hockdichhi Hutzel Hutzeln Obst Tradition TRockenobst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 14:39 Min Hockdichhi - Was sind eigentlich Feldgeschworene? Das Ehrenamt des Feldgeschworenen 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine 27.10.2023 13:34 Min Hockdichhi - Traditioneller Weideabtrieb in Ginolfs Das beschauliche 300 Seelen-Dorf Ginolfs im Landkreis Rhön-Grabfeld wird einmal im Jahr regelrecht von Menschen überrannt. Sie alle wollen dabei sein, wenn die Kühe, Rhönschafe, Ziegen und sogar Alpakas von der Rhön nach unten in die niederen Lagen und ihr Winterquartier zurückkehren. Felix See hat sich mit Sebastian Schrenk „hiegehockt“ und ist in die Tradition