Do, 09.09.2021 , 10:45 Uhr

#Hockdichhi - Fränkische Volksmusik

Eine lange Geschichte

Egal ob Hochzeit, Kerwa oder sonstige Anlässe – Nicht fehlen darf natürlich Musik. Gerade bei traditionsreichen Festen wird immer auf Volksmusik zurückgegriffen, doch wo hat diese eigentlich ihren Ursprung? Dieser Frage geht Dr. Heidi Christ in der Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik auf den Grund.

Altbacken – oder doch nicht?

Wie so vieles, hat auch die Fränkische Volksmusik im Laufe der Jahre zahlreiche Veränderungen durchgemacht. Und in der heutigen Zeit könnte man meinen, diese Art von Musik hat langsam ausgedient. Daran glaubt Heidi Christ allerdings nicht: Dafür ist die Musik nämlich viel zu anpassungsfähig.

Die Forschungsstelle

Ob alte Instrumente, Noten, Bilder oder Tonaufnahmen. In der Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik in Uffenheim gibt es allerhand zu entdecken. Und in der Folge Hockdichhi gibt es davon natürlich auch vieles zu sehen und auch zu hören.

Fest Forschungsstelle Fränkische Volksmusik Gebrauchsmusik Heidi Christ hockdichhi Instrumente Kerwa Musik Talk Tradition Uffenheim Volksmusik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 14:39 Min Hockdichhi - Was sind eigentlich Feldgeschworene? Das Ehrenamt des Feldgeschworenen 12.02.2024 19:02 Min Hinter den Kulissen der TV Mainfranken Fernsehfaschingsgala 2024 Unsere Fernsehfaschingsgala ging bereits über die Bühne – und so viel sei schon einmal verraten: Sie war ein voller Erfolg. Zahlreiche geladene Gäste fanden den Weg nach Oberdürrbach, um mit den Show-Acts die fünfte Jahreszeit zu feiern. Heute blicken wir vor allem hinter die Kulissen unserers närrischen Events. 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine