Fr, 23.04.2021 , 16:26 Uhr

#Hockdichhi - Hammelburger "Dätscher"

Mit Dackel, Aktentasche und Dätscher

Walter Emmert Senior hat in den 1950er auf Drängen der Hammelburger Winzer einen Geniestreich aus Sauerteig in diese Welt gesetzt. Um den ein oder anderen Schoppen mehr zu zwicken, musste eine geeignete, aber nicht zu aufdringliche Beilage her. Die Antwort: der Dätscher. Nachts, in Begleitung seines Dackels, transportierte Walter Emmert die Dätscher in seiner Aktentasche in die Weinkeller.

Walter Emmert Junior: Liebe zum Handwerkt und Perfektion

Und heute? Backt Walter Emmert immer noch Dätscher. Allerdings der Junior. Er führt die Bäckertradition weiter und hat das Rezept für den Dätscher ausschließlich im Kopf. Die Dreiecks-Form hat sich mittlerweile mitunter auch in eine Bocksbeutel-Form gewandelt, das Aroma von Brotgewürzen, dem säuerlichen Teig und Kümmel sind aber geblieben.

Kulturgut

Der Dätscher hat es derweil sogar bis nach München geschafft. Denn auch Dank dem Gebäck ist Hammelburg nicht mehr nur die älteste Weinstadt Frankens, sondern auch offizieller bayerischer Genussort.

Auf dem Weinfest, am besten zum Rauscher, ist der Dätscher in Hammelburg Pflicht. Und selbstredend auch ein gern gesehener Gast bei Hockdichhi!

backen bäcker Bäckermeister Christoph Schneider Dätscher Dialekt fränkisch Gebäck Genuss Hammelburg hockdichhi Kümmel Mundart Sauerteig TV Mainfranke Unterfranken Walter Emmert Wein Weinfest Weinhotel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2023 17:48 Min Hockdichhi - Zuckerdätscher aus "Bandan" Hendunger „Bandan“ – Wann denn? = Bandan? Christoph verschlägt es mal wieder in seine Heimat, den Landkreis Rhön-Grabfeld. Diesmal aber eher ins Grabfeld, als in die Rhön, genauer gesagt nach Hendungen. Die Hendunger tragen den Spitznamen „Bandan“. Das liegt daran, dass sie im Dialekt die Frage „wann denn?“ zu „ban dann?“ machen. Zuckerdätscher im Holzbackofen 20.05.2023 10:32 Min Iss Gut Jetzt Folge 119 - Schnelles spicy Spargelbrot Einfaches und leckeres Brot mit grünen BBQ-Spargelstücken vom Weltbäcker Axel Schmitt Den grünen Spargel schälen und in Stücke schneiden. In Olivenöl anbraten und ein Grillgewürz nach Wahl untermischen. Wichtig: der marinierte Spargel muss jetzt vor dem Weiterverarbeiten abkühlen! Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel mit dem Löffel kurz zusammenrühren, dann den Spargel dazugeben. 24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 19.04.2024 14:46 Min Menschen mit Lisa Lehritter - 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter aus Frickenhausen am Main (Landkreis Würzburg) ist die 66. Fränkische Weinkönigin. Am 22. März wurde sie in Aschaffenburg gewählt, anschließend in ihrer Heimatgemeinde an der Spitze des Maindreieckes mit Begeisterung in der Festhalle des Weingut Meintzinger empfangen. In der Sendung Menschen bei TV Mainfranken hat sie mit Moderator Daniel Pesch auch Privates verraten.