So, 20.02.2022 , 18:15 Uhr

#Hockdichhi - Im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen

Fasching, Karneval, Fastnacht – Woher kommt der Brauch?

Lustig ist die Fasenacht, wenn die Mutter Krapfen macht. Wenn sie aber keine macht, dann pfeif ich auf die Fasenacht! Krapfen gehören zum Fasching, genauso wie die Kostüme, die Sitzungen, die Umzüge und und und…aber woher kommt das alles? Warum feiern wir Fasching? In Teilen der Welt wurde mit gruseligen Masken und Feuer der dunkle Winter vertrieben. Im mittelalterlichen Europa bezieht sich die Fastnacht aber auf den Kirchenkalender – die Nacht vor der Fastenzeit.

„Carne vale“ – Verzicht des Fleisches

Mit der Fastenzeit vor Ostern beginnen die Wochen des Verzichts. Kein Fleisch, keine Fleischeslust – Demut und Askese. Grund genug um am Tag vor der Fastenzeit noch einmal so richtig auf den Putz zu hauen! Alkohol, Fettgebackenes (schließlich musste das Schweineschmalz vor der Fastenzeit aufgebraucht werden), Ausgelassenheit – in der Fastnacht steht alles Kopf. Sogar viele Ehen wurden damals noch geschlossen. Das einfache Volk bricht an diesem Tag aus dem strengen Korsett der sozialen Konventionen aus. Das passte den Obrigkeiten natürlich gar nicht!

Kriege, Adel, Comedia del Arte – Der Fasching hält Einzug

Viele Faschingsbräuche sind heute nur bekannt, weil Verbote dagegen erlassen wurden. Ansonsten gäbe es kaum schriftliche Überlieferungen. Im Laufe des Mittelalters musste der Fasching einiges überdauern – die Pest, Kriege und die Reformation. Durch Luther gab es für die evangelischen Christen keine Fastenzeit mehr, wodurch auch die Fastnacht hinfällig wurde. Bis heute gibt es deshalb in evangelisch geprägten Gegenden, wie Norddeutschland, nur wenige Faschingsbräuche. Nach Kriegszeiten war es der Adel, der sich am schnellsten erholte und Feste feiern konnte. Dort wurde auch die sogenannte Comedia del arte aus Italien populär. Das kostümierte Rollenschauspiel diente eigentlich auf Märkten der Unterhaltung des gemeinen Volkes. Schon bald maskierte und kostümierte sich aber auch der Adel an Pariser Höfen. Und was die Reichen haben, wollen alle anderen auch – ein weiterer Meilenstein für den heutigen Fasching.

Narren, Umzüge, Franken – Zeitreise des Faschings in Kitzingen

Die Geschichte des Faschings ist ein schier unerschöpfliches Feld. Dr. Katrin Hesse vom Deutschen Fastnachtmuseum nimmt Christoph Schneider und die Zuschauer mit auf eine kleine Zeitreise durch den Fasching. Für die ganze Geschichte reicht eine Folge Hockdichhi aber natürlich nicht aus.

 

Adel Brauch Christoph Schneider Deutsches Fastnachtmuseum Dr. Katrin Hesse Fasching Fasenacht Fastenzeit Fastnacht Helau hockdichhi Karneval kirchlich Kitzingen Kostüm Maske Mittelalter Narren Tradition Umzug Verkleidung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 13:57 Min Peter, wessd scho - Peter im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen Helau! Heute besucht Peter das Deutsche Fastnachtmuseum in Kitzingen. Hier erfährt alles rund um den Fasching. Warum ist die 11 eine närrische Zahl? Was bedeutet eigentlich „in die Bütt“ steigen? Peter wesses scho! 26.01.2024 17:35 Min Mach's Nachhaltig - Wie ein nachhaltiges Faschingskostüm aussehen kann Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und das lustige Treiben auf den Straßen Unterfrankens nur noch wenige Tage entfernt. Der Fasching bringt nicht nur Menschen aus allen Ecken Unterfrankens in die Faschingshochburgen, sondern auch Konfetti, Plastikmüll und jede Menge Dreck. Nachhaltigkeit und Fasching scheinen nicht recht zusammenzupassen. Doch dass das durchaus geht, beweist uns 25.01.2024 04:33 Min Närrischer Überfall – Erste KaGe Elferrat Würzburg bei TV Mainfranken Wir befinden uns mitten in der fünften Jahreszeit. Für die 1. KaGe Elferrat Würzburg gehört es dabei fest zur Tradition, die eine oder andere Firma zu besuchen und Faschingsstimmung unter den Mitarbeitern zu verbreiten. Am Mittwochnachmittag war TV Mainfranken an der Reihe. Das Prinzenpaar Phil I.  und Kata I. stürmten mit ihrem närrischen Gefolge aus 14.11.2023 03:36 Min Die Narren sind los – Faschingsbeginn in Unterfranken Wenn Menschen mit bunten Fetzen-Kostümen und Hexenmasken durch die Stadt laufen, Süßigkeiten durch die Luft fliegen oder den Männern die Krawatten abgeschnitten werden – dann weiß man: Es ist Fasching! Schon der Start der närrischen Zeit ist mit alten Traditionen verbunden. Die Narren sind wieder los! Lautstark wurde in ganz Deutschland die fünfte Jahreszeit eingeläutet.