So, 22.08.2021 , 18:30 Uhr

#Hockdichhi - Im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Das Leben im 19. Jahrhundert

Etwa 30 Häuser aus verschiedenen Epochen gibt es im Freilandmuseum Fladungen zu bewundern. Das Besondere: Fast alle davon wurden versetzt. Das heißt, die Häuser wurden in anderen Ortschaften abgebaut und mit einem Schwertransport in das Museum verfrachtet. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit. Eingerichtet sind die Häuser wie im 19. Jahrhundert. Und hier lässt sich einiges über die Lebensweise der Franken erfahren.

Fränkische Küche

Aber nicht nur in Sachen wohnen haben und hatten die Franken ihre Traditionen, sondern auch beim Essen. Im Dreiseithof des Museums wird daher auch noch gekocht wie vor 150 Jahren. Ein besonderer Leckerbissen: Mehlklöße. Diese lassen sich schnell und einfach zubereiten und waren deshalb perfekt als Mahlzeit an einem arbeitsreichen Tag. Museumführerin Hermine Fick hat die Mehlklöße für uns zubereitet. Natürlich nach altem Rezept und in einem original fränkischen Outfit.

Ariane Weidlich Dreiseithof Fladungen fränkisch Freilandmuseum Haus Hermine Fick hockdichhi Kochen Mehlklöße Talk Tradition Wohnen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 14:39 Min Hockdichhi - Was sind eigentlich Feldgeschworene? Das Ehrenamt des Feldgeschworenen 30.03.2024 30:00 Min Grill it yourself - Menü für ein köstliches Ostern In der heutigen Folge Grill it yourself zeigen wir euch gleich drei unglaublich leckere und unkomplizierte Gerichte. Ein ganzes Menü, passend zu Ostern. Spargelbonbon, ein Tomahawk Steak und zum runden Abschluss ein Dessert mit Mascarpone, Schokolade, Popcorn und Orange. Wie immer könnt ihr auch live mitkochen! Alle Rezepte und Sendungen, auch aus den letzten Jahren, 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine