Fr, 23.07.2021 , 14:01 Uhr

Hockdichhi - Kirchenmaler Josef Geißler

Zwischen Kunst und Gerüst

Der Beruf des Kirchenmalers ist eigentlich nicht EIN Beruf. Zumindest im Fall von Josef Geißler vereint er mehrere Gewerke. Er ist Stuckateur, Fassmaler, Vergolder und Künstler. Der Einsatzort: Kirchen, Schlösser, Prachtbauten. Es dürfte wenige Kirchen in Unterfranken geben, in denen Josef Geißler nicht irgendwann schon einmal den Pinsel angesetzt hat. Sein Beruf hat ihn auch bis in die Türkei und nach Tschechien gebracht. Heute treffen wir ihn in Thüngersheim, wo er die Kirche nach einem Brandschaden hauptsächlich reinigen muss.

Alles wie zu seiner Zeit

Muss der Stuck erneuert werden, oder ein Bild über- oder gar neu gemalt werden, ist absolute Fachkenntnis gefragt: eine Stuckleiste aus dem 16. Jahrhundert darf nicht mit Gips aus dem 21. Jahrhundert erneuert werden. Alle Materialien und Arbeitsschritte müssen originalgetreu sein. Auch deshalb ist der Beruf zum immateriellen Kulturerbe ernannt worden.

Weltpremiere bei TV Mainfranken

Zum Abschluss nimmt uns Josef Geißler noch mit in seine Werkstatt nach Karlstadt. Dort präsentiert er seinen „Lockdown-Zeitvertreib“. Auf einer etwa 1 auf 2 Meter großen Leinwand hat er die Corona-Pandemie in einem sich stetig entwickelnden Gemälde festgehalten. Zum ersten Mal überhaupt hat er dieses Kunstwerk jemandem gezeigt. Schauen Sie es sich an – bei Hockdichhi mit Christoph Schneider und Kirchenmaler Josef Geißler.

 

hockdichhi Josef Geißler Karlstadt Kirche Kirchenmaler Maler thüngersheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine 21.07.2023 12:25 Min Hockdichhi beim Trachtenverein Almrösl Schweinfurt - Eine oberbayerische Tradition in Unterfranken Bis heute spielen Trachtenvereine als fester Bestandteil der bayerischen Kulturszene eine wichtige Rolle. Rund 800 Vereine gehören zum Bayerischen Trachtenverband und tragen dazu bei, das Tradition, Geselligkeit und gelebtes Brauchtum erhalten bleiben. Auch der unterfränkischeTrachtenverein Almrösl Schweinfurt sorgt dafür – nur, dass es hier eben nicht um die eigene, sondern die oberbayerische Kultur geht. In 02.07.2023 17:48 Min Hockdichhi - Zuckerdätscher aus "Bandan" Hendunger „Bandan“ – Wann denn? = Bandan? Christoph verschlägt es mal wieder in seine Heimat, den Landkreis Rhön-Grabfeld. Diesmal aber eher ins Grabfeld, als in die Rhön, genauer gesagt nach Hendungen. Die Hendunger tragen den Spitznamen „Bandan“. Das liegt daran, dass sie im Dialekt die Frage „wann denn?“ zu „ban dann?“ machen. Zuckerdätscher im Holzbackofen