So, 30.05.2021 , 18:15 Uhr

#Hockdichhi - Kissinger Oblaten, ein echtes Original

Echt unterfränkisch

Die süßen, runden Oblaten hat man bestimmt schon einmal gesehen und dabei wahrscheinlich an Karlsbad in Tschechien gedacht. Doch auch in Unterfranken gibt es das Gebäck, nämlich in Bad Kissingen – und das ausschließlich. Seit 1937 stellt die Familie Zintl die Oblaten in Bad Kissingen her, mittlerweile in der dritten Generation. Und an der Familie Zintl liegt es auch, dass die Kissinger Oblaten mit ihrem „großen Bruder“ aus Tschechien gar nicht so viel gemeinsam haben.

Echte Handarbeit

In der Backstube der Familie werden die Oblaten nach einem geheimen Rezept von Hand und mit Hilfe speziell gefertiger Maschinen hergestellt. Eine davon hat der Konditormeister Horst Zintl sogar selbst erfunden. Das Ergebnis: Die Kissinger Oblaten sind weniger süß und bleiben monatelang knusprig. Ein echtes unterfränkisches Original, dass sich sowohl zum Kaffee, Wein oder auch einfach pur genießen lässt.

backen Bad Kissingen Familienbetrieb Gabi Zintl Gebäck hockdichhi Horst Zintl Kissinger Oblaten Oblaten Zintl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2023 17:48 Min Hockdichhi - Zuckerdätscher aus "Bandan" Hendunger „Bandan“ – Wann denn? = Bandan? Christoph verschlägt es mal wieder in seine Heimat, den Landkreis Rhön-Grabfeld. Diesmal aber eher ins Grabfeld, als in die Rhön, genauer gesagt nach Hendungen. Die Hendunger tragen den Spitznamen „Bandan“. Das liegt daran, dass sie im Dialekt die Frage „wann denn?“ zu „ban dann?“ machen. Zuckerdätscher im Holzbackofen 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine 25.12.2023 23:57 Min TV Mainfranken Weihnachtskonzert - Das Auftaktkonzert zum "Kissinger Winterzauber" mit den Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen TEIL 2 Die Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen, unter der Leitung von Matthias Zull, eröffnen traditionell den „Kissinger Winterzauber“. TV Mainfranken hat das Konzert am 15. Dezember im Max-Littmann-Saal des Regentenbaus aufgezeichnet. Es erwartet Sie eine abwechlungsreiche Mischung aus Filmmusik, besinnlichen und weihnachtlichen Klängen. Viel Spaß mit dem zweiten Teil der insgesamt rund einstündigen Konzertaufzeichnung.