Do, 06.05.2021 , 10:07 Uhr

#Hockdichhi - Mir reede frängisch!

Mir reede frängisch! Bewahrung des Dialekts

Benedikt Feser bezeichnet sich selbst als „native speaker“ wenn es um das „Baurische“ geht. Baurisch nennt man den Dialekt in Büchold (Lkr. Main-Spessart). Damit diese Sprache nicht verloren geht, legt sich Benedikt mächtig ins Zeug: er hat einen Dialektverein, zeichnet die „Alten“ mit Video auf und möchte jetzt sogar dem Dialekt ein Zuhause geben.

 

Das alte Wirtshaus als „Haus des Dialekts“

Der „Schwarze Adler“ war Jahrzehnte lang der Mittelpunkt in Büchold. Seit 1984 wird das Wirtshaus aber dem Verfall überlassen – bis jetzt: Benedikt Feser will das riesige Anwesen zum Zentrum für gelebten Dialekt machen.

 

Wie heißt des?

Moderator Christoph Schneider – selbst gestandender Rhöner – fachsimpelt mit Benedikt Feser im und über Dialekt. Inklusive Wortschatz-Quiz und sprachwissenschaftlicher Analyse – zumindest im Ansatz. Wer kennt nicht den guten alten „Boddschamber“ – den Nachttopf? Ein unterfränkisches Wort, entlehnt aus dem Französischen. Über die bayerische breite Brust und das unterdrückte Franken geht dann ein ins andere…

 

Dialekt ist melodisch

..bis hin zur Musik: egal welcher unterfränkische Dialekt – dieser Sprache wohnt Musik inne. Und die gibt es auch. Live, aus dem alten Wirtshaus in Büchold. Fränkisches Herz, was willst du mehr?

 

baurisch Benedikt Feser Büchold Christoph Schneider Das alte Wirtshaus Dialekt Dialekthaus frängisch fränkisch Hock dich hi hockdichhi Musik Quiz Sprache UDI Wirtshaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2023 17:48 Min Hockdichhi - Zuckerdätscher aus "Bandan" Hendunger „Bandan“ – Wann denn? = Bandan? Christoph verschlägt es mal wieder in seine Heimat, den Landkreis Rhön-Grabfeld. Diesmal aber eher ins Grabfeld, als in die Rhön, genauer gesagt nach Hendungen. Die Hendunger tragen den Spitznamen „Bandan“. Das liegt daran, dass sie im Dialekt die Frage „wann denn?“ zu „ban dann?“ machen. Zuckerdätscher im Holzbackofen 12.02.2024 19:02 Min Hinter den Kulissen der TV Mainfranken Fernsehfaschingsgala 2024 Unsere Fernsehfaschingsgala ging bereits über die Bühne – und so viel sei schon einmal verraten: Sie war ein voller Erfolg. Zahlreiche geladene Gäste fanden den Weg nach Oberdürrbach, um mit den Show-Acts die fünfte Jahreszeit zu feiern. Heute blicken wir vor allem hinter die Kulissen unserers närrischen Events. 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine