So, 16.05.2021 , 16:32 Uhr

#Hockdichhi - mit königlichem Gemüse & einer Hoheit

Fränkische Klassiker aus Oma´s guter Küche

Diesmal gibt es: Spargelsalat mit Bröckali und fränkische Spargelsuppe. Die Rezepte stammen noch von Christiane Reinhart´s Oma. Und das ist gleich doppelt gut – a) weil´s bei der Oma immer am besten schmeckt und b) weil Christiane Reinhart die fränkische Spargelkönigin ist.

Hoheit aus dem Landkreis Schweinfurt

Christiane Reinhart kommt aus Untereuerheim im Landkreis Schweinfurt – in einem „normalen“ Jahr besucht sie zwischen 20 und 50 Terminen und repräsentiert den fränkischen Spargel.

Saisonal & regional

Christiane Reinhart findet den fränkischen Spargel deswegen so „subba“, weil er saisonal und regional ist. Kein anderes Gemüse wird wahrscheinlich so häufig beim heimischen Bauern vor Ort gekauft, wie der Spargel. Und bei keinem anderen Gemüse akzeptiert man, dass es ihn begrenzt gibt. Und zwar von Mitte April bis Johanni (24. Juni.).

Christiane Reinhart Gemüse hockdichhi Hoheit Klassiker königlich regional saisonal Schweinfurt Spargel Spargelkönigin Untereuerheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 30:00 Min Grill it yourself - Menü für ein köstliches Ostern In der heutigen Folge Grill it yourself zeigen wir euch gleich drei unglaublich leckere und unkomplizierte Gerichte. Ein ganzes Menü, passend zu Ostern. Spargelbonbon, ein Tomahawk Steak und zum runden Abschluss ein Dessert mit Mascarpone, Schokolade, Popcorn und Orange. Wie immer könnt ihr auch live mitkochen! Alle Rezepte und Sendungen, auch aus den letzten Jahren, 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine 21.07.2023 12:25 Min Hockdichhi beim Trachtenverein Almrösl Schweinfurt - Eine oberbayerische Tradition in Unterfranken Bis heute spielen Trachtenvereine als fester Bestandteil der bayerischen Kulturszene eine wichtige Rolle. Rund 800 Vereine gehören zum Bayerischen Trachtenverband und tragen dazu bei, das Tradition, Geselligkeit und gelebtes Brauchtum erhalten bleiben. Auch der unterfränkischeTrachtenverein Almrösl Schweinfurt sorgt dafür – nur, dass es hier eben nicht um die eigene, sondern die oberbayerische Kultur geht. In