So, 02.01.2022 , 18:15 Uhr

#Hockdichhi - Rauhnächte

Eine fast vergessene Geschichte

Die Rauhnächte haben eine lange Tradition. Zurück gehen diese 12 Nächte am Jahresende auf die Kelten und Wikinger. Diese glaubten, dass zu dieser Zeit die Grenzen zwischen den Reichen der Toten und Lebenden durchlässig sind. Dämonen reiten durch die Gegend, die Dunkelheit der Nacht hält lange an. Um sich zu schützen, ließen sich die Menschen deshalb allerhand einfallen.

Waschen an Weihnachten verboten

Viele Menschen waschen auch heute über die Feiertage keine Wäsche. Warum das so ist, wissen aber nur die wenigsten. Der Grund geht dabei auf den ursprünglichen Gedanken der Rauhnächte zurück. Damit sich die „reitenden Toten“ nicht in den Wäscheleinen verheddern und deshalb im neuen Jahr großes Unglück bringen, wurde eben einfach nicht gewaschen. Doch auch in Franken gab und gibt es den ein oder anderen spezifischen Brauch.

Rauhnächte im Wandel

Mittlerweile verbreiten die Rauhnächte keinen Schrecken mehr. Vielmehr werden sie dazu genutzt, um zur Ruhe zu kommen, auf das letzte Jahr zurückzublicken und voller Hoffnung in das Neue zu starten. Dieser Trend ist immer mehr im Kommen und damit auch neue, alte Bräuche – Zum Beispiel das Räuchern. Und auf was man dabei alles achten sollte, zeigt uns Kräuterfrau Manuela Großmann.

Brauchtum hockdichhi Jahreswechsel Kräuter Kräuterfrau Manuela Großmann Nacht Räuchern Rauhnächte Tradition Trend Wikinger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 14:39 Min Hockdichhi - Was sind eigentlich Feldgeschworene? Das Ehrenamt des Feldgeschworenen 29.03.2024 13:29 Min Karfreitagsprozession Lohr Die Karfreitagsprozession Lohr ist eine der ältesten in ganz Deutschland. Lohrer Bürgerinnen und Bürger tragen lebensgroße Figuren durch die Stadt. Sie zeigen Szenen aus dem Leiden und Sterben Jesu Christi, wie sie in der Bibel überliefert sind. Besucherinnen und Besucher säumen die Straßen und erleben die einzigartige Atmosphäre der Lohrer Karfreitagsprozession. Diese kommt dadurch zustande, 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine