So, 08.08.2021 , 18:15 Uhr

#Hockdichhi - Strohschuhe vom Schlappeflicker aus Rieden

Multitalent mit Faible für Vergangenheit

„Die Leut früher worn ned dumm!“, meint Klaus Keller und führt die Nadel durch einen Strohzopf. Den hat er zuvor aus Roggenstroh geflochten und näht ihn jetzt an einen gestrickten Füßling. In ungefähr 8 Stunden wir daraus ein Strohschuh. Die Technik hat er nicht gelernt, sondern sich selbst angeeignet. Irgendwo hat er mal einen alten Strohschuh gefunden und in seine Einzelteile zerlegt. Man muss sich halt zu helfen wissen. Spinnen könne er auch noch, manchmal auch mit dem Spinnrad. Obst und Gemüse wird selbstredend im Garten angebaut und vielfältigst verarbeitet. Selbst die Wurst macht er selbst. Einkaufen? Müsse er fast nie.

Mit dem zurechtkommen, was da war

Strohschuhe sind keine ursprünglich unterfränkische Tradition, sie spiegeln aber wieder, was damals ganz normal war: Schuhe waren keine Massenware und für manche recht kostspielig – also musste man mit dem zurechtkommen, was da war. Und bei uns war es eben Stroh! Heute sind die Sohlen aus Leder, aber früher musste da auch schon mal ein ausrangierter Fahrradreifen herhalten.

Immer warme Füße

Bei der Arbeit hat schon mancher blutige Finger bekommen, aber es lohnt sich. Die Naturmaterialien sorgen dafür, dass der Fuß nicht schwitzt. Dadurch gibt es nicht so schnell Käsfüß‘ und die Füße bleiben immer warm. Barfüßig sind die Hausschlappen aus Stroh auch noch perfekte Massagegeräte.

Christoph Schneider fränkisch Hock dich hi hockdichhi Klaus Keller rieden Schlappeflicker Strohschuhe Tradition Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2023 17:48 Min Hockdichhi - Zuckerdätscher aus "Bandan" Hendunger „Bandan“ – Wann denn? = Bandan? Christoph verschlägt es mal wieder in seine Heimat, den Landkreis Rhön-Grabfeld. Diesmal aber eher ins Grabfeld, als in die Rhön, genauer gesagt nach Hendungen. Die Hendunger tragen den Spitznamen „Bandan“. Das liegt daran, dass sie im Dialekt die Frage „wann denn?“ zu „ban dann?“ machen. Zuckerdätscher im Holzbackofen 17.05.2023 14:39 Min Hockdichhi - Was sind eigentlich Feldgeschworene? Das Ehrenamt des Feldgeschworenen 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine