Mi, 17.05.2023 , 17:31 Uhr

Hockdichhi - Was sind eigentlich Feldgeschworene?

Ein altes Ehrenamt

Feldgeschworene gibt es in unserer Region schon seit hunderten von Jahren. Und obwohl manche vielleicht noch nie etwas von ihnen gehört haben, gibt es sie noch in vielen fränkischen Gemeinden. Vier bis sieben Freiwillige – daher auch der Name „Siebener“ – sind es meist, die mit ihrer Ortskundigkeit die Grenzen und Gemarkungen der jeweiligen Kommune im Blick behalten.

Hüter der Grenzen

So nennen sich die Siebener auch. Denn ihre Aufgabe besteht unter anderem darin, die Grenzen von Feldern und Grundstücken zu überwachen. Dafür gibt es das sogenannte Siebener-Geheimnis, das nur mündlich weitergegeben wird – und das jeder Feldgeschworene mit ins Grab nimmt. Denn Feldgeschworener wird man auf Lebenszeit.

Sind die Siebener noch aktuell?

Über viele Jahrhunderte war die Arbeit der Siebener ein ausgesprochen wichtiges Ehrenamt. Schließlich haben sie aufgepasst, dass keine Grenzen überschritten werden – im wahrsten Sinne des Wortes. Aber macht die Arbeit des Vermessungsamtes und modernste GPS-Technik die Siebener nicht obsolet? Nein, meint Werner Wenninger, der 1. Vorsitzende des Feldgeschworenenverbandes Ochsenfurt. Denn da die Siebener ihre Gemeinde und auch die dort herrschenden Nachbarschaftsverhältnisse gut kennen, können sie kleine Streitigkeiten schon im Vorfeld schlichten. Außerdem seien die Feldgeschworenen eines der wenigen Ehrenämter, welches nicht mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen hat.

Ehrenamt Feldgeschworene Grenze Grenzstein hockdichhi Siebener Siebenergeheimnis Tradition vermessung Werner Wenninger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine 06.12.2023 02:41 Min Von oben, vom Kran, da komm ich her – Nikoläuse bringen erneut Geschenke in Würzburger Kinderkliniken Nachdem der Nikolaus in der vergangenen Nacht fleißig war, hat er am Nikolaustag manchen Kindern eine ganz besondere Freude gemacht. Doch dabei stiefelte er nicht einfach durch die Eingangstür, sondern seilte sich vom Dach ab. Insgesamt beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder über 50 Höhenrettungseinheiten in ganz Deutschland ehrenamtlich, um kranken Kindern so eine 27.10.2023 13:34 Min Hockdichhi - Traditioneller Weideabtrieb in Ginolfs Das beschauliche 300 Seelen-Dorf Ginolfs im Landkreis Rhön-Grabfeld wird einmal im Jahr regelrecht von Menschen überrannt. Sie alle wollen dabei sein, wenn die Kühe, Rhönschafe, Ziegen und sogar Alpakas von der Rhön nach unten in die niederen Lagen und ihr Winterquartier zurückkehren. Felix See hat sich mit Sebastian Schrenk „hiegehockt“ und ist in die Tradition