So, 02.07.2023 , 17:00 Uhr

Hockdichhi - Zuckerdätscher aus "Bandan"

Hendunger „Bandan“ – Wann denn? = Bandan?

Christoph verschlägt es mal wieder in seine Heimat, den Landkreis Rhön-Grabfeld. Diesmal aber eher ins Grabfeld, als in die Rhön, genauer gesagt nach Hendungen. Die Hendunger tragen den Spitznamen „Bandan“. Das liegt daran, dass sie im Dialekt die Frage „wann denn?“ zu „ban dann?“ machen.

Zuckerdätscher im Holzbackofen

Aber in dieser Folge geht es nicht explizit um den Dialekt, vielmehr hat Christoph der Duft eines Süßgebäcks nach Hendungen gelockt – der Zuckerdätscher. Das Rezept kennt Konstanze Bach-Friedrich auswendig, denn viel kommt nicht rein: Mehl, Sauerrahm, Butter, Vanillezucker, Schnaps und eine Prise Salz. Das wird gut verknetet, aufs Bleck „gedätscht“ und ausgerollt. Dann kommen mehrere Familienerbstücke zum Einsatz: Teigräder aus den vergangenen Jahrzehnten. Teils Marke Eigenbau, eines sogar mit Perlmuttrad. Auch die Muster, die geradelt werden unterscheiden sich von Familie zu Familie. Bei Konni gibt es eine Mischung aus Rechtecken und Rauten. Dann noch üppig Zimt und Zucker drüber – und ab in den Holzofen. Traditionell wurde der Zuckerdätscher am Backwochenenden nach einer festen Reihenfolge gebacken: nachdem der Brotbackofen angeschürt war und die Hitze noch groß war, kam der Zwiebelplotz rein, dann das Brot und zuletzt, mit der Restwärme der Zuckerdätscher.

backen Christoph Schneider Dätscher hockdichhi Holzbackofen Konstanze Bach-Friedrich Teigrad Zuckerdätscher

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2024 13:39 Min Hockdichhi - Faszination Oldtimer-Bulldog Bulldogfreunde starten ins Jahr Jetzt, wo der Frühling Einzug hält, sieh man sie wieder überall auf den Straßen und vor allem Feldern: Bulldogs. Und wie das in unserer Zeit so ist, werden auch diese immer größer und vor allem moderner – Neue Modelle erinnern mit ihrer Technik schon fast eher an eine Computer-Schaltzentrale als an 05.05.2024 16:29 Min Hockdichhi - Beim Georgitag auf dem Kreuzberg Alte Namen Alte Namen kommen ja in den letzten Jahren wieder in Mode – aber nicht alle. Der Name Georg zum Beispiel wird heute kaum noch vergeben. Um zu zeigen, dass aber auch hinter diesem Namen Großes steckt, gab es vor kurzem auf dem Kreuzberg den Georgitag. Dort haben sich zahlreiche Georgs versammelt, um sich 11.02.2024 15:04 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 2) In der letzten Ausgabe von Hockdichhi hat sich Jakob Scheckeler mit Gründer Norbert Böll über die Geschichte des Theater Spielbergs und das Puppenbauen unterhalten. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick in ein aktuelles Stück erhalten. Im zweiten Teil erzählt uns Puppenspieler Friedrich Köhler, was ihn inspiriert, worauf es beim Figurentheater ankommt, und wie man auch 04.02.2024 14:07 Min Hockdichhi - Aus dem Theater Spielberg (Teil 1) Bei Hockdichhi nehmen wir dieses Mal das Theater Spielberg in Würzburg genauer unter die Lupe. Jakob Scheckeler unterhält sich mit Norbert Böll, der das Theater vor 45 Jahren ins Leben gerufen hat. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Hauses und bekommen Einblicke, wie das mit dem Puppenbauen so abläuft. Zudem gibt es eine kleine