Do, 29.06.2023 , 16:52 Uhr

Höörder Highland Games – Von Schottland ins unterfränkische Haard

4. Höörder Highland Games

Dudelsack-Musik, Schottenröcke und jede Menge sportliche Wettkämpfe: Die vierten Höörder Highland Games zogen am vergangenen Wochenende einige Besucher und vor allem Schottland-Fans an. Anstelle von Fußballspielen wurden am vergangenen Samstag am Sportplatz der SpVgg Haard nämlich schottische Wettkämpfe bestritten. In Haard fanden die Highland Games zwar erst zum vierten Mal statt, in Schottland sind diese Wettkämpfe aber seit Jahrhunderten nicht mehr wegzudenken.

Schottenrock ist Pflicht

Wer an den Highland Games teilnehmen will, muss eine Sache beachten: Der Kilt, also der bekannte Schottenrock, ist Pflicht – ohne dieses schottische Accessoire wird eine Teilnahme nicht gestattet. Übrigens nehmen an den schottischen Wettkämpfen nicht nur Männer, sondern auch Frauen teil – angetreten wird dann in Teams.

Elf Disziplinen

Im offiziellen Regelwerk des Deutschen Highland Verbandes gibt es übrigens über 20 verschiedene Disziplinen. Bei den Höörder Highland Games werden jedes Jahr elf davon ausgewählt – mehr Disziplinen würden laut Veranstalter Stickelbrock nicht nur den zeitlichen Rahmen, sondern auch die Ausdauer der Teilnehmenden sprengen 😉

Haard Highland Games Höörder Highland Games Schottenrock Schottland
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 17.07.2023 02:54 Min Positive Abschlussbilanz - Rekordjahr beim Kissinger Sommer 2023 Letztes Konzert am Sonntagabend Seit nunmehr 37 Jahren ist er das Aushängeschild für die Kultur in Bad Kissingen – der Kissinger Sommer. Ob Klassik, Romantik und Moderne, Kammer- oder Vokalmusik – das kulturelle Ereignis bietet jedes Jahr ein vielfältiges Programm. Gestern Abend ist die diesjährige Saison zu Ende gegangen. Intendant Alexander Steinbeis zum zweiten Mal 11.07.2023 05:38 Min Kiliani Volksfest 2023 - Challenge 3.0 Noch bis Ende der Woche findet auf der Würzburger Talavera das größte Volksfest Unterfrankens statt. Unsere Reporterinnen Steffi Seit und Laura Nader haben sich ins Dirndl geschmissen und in einer Challenge getestet, wer die bessere Kiliani-Gängerin ist. Die beiden Reporterinnen mussten sich insgesamt drei Aufgaben stellen – langweilig wird es definitiv nicht! 18.05.2023 07:24 Min 37. Kissinger Sommer - Motto "La dolce vita" bringt italienische Lebensart und Musik Vom 16. Juni bis zum 16. Juli treffen sich in Bad Kissingen wieder Weltklasseorchester und Spitzensolisten zum Kissinger Sommer. Reporterin Steffi Seit hat sich im Regentenbau mit Intendant Alexander Steinbeis getroffen und einen ersten Blick ins Programm geworfen.