Mo., 05.09.2022 , 17:39 Uhr

Hoher Besuch in Miltenberg - Ministerpräsident Markus Söder auf der Michaelismesse

Eine Runde im Riesenrad drehen und den Platz von oben anschauen gehört auf einem Volksfest einfach dazu. So sieht es offenbar auch Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident zeigte sich auf der Miltenberger Michelismesse gut gelaunt und volksnah. Nicht nur die lokale Polit-Prominenz ging mit Markus Söder auf Tuchfühlung. Auf seinem Weg durch die Menge hielt der CSU-Politiker mehrmals an, um mit den Besucherinnen und Besuchern Fotos zu machen.

Markus Söder dirigiert beim Frankenlied

Danach ging es ins neue Holz-Festzelt am Main. Wie schon bei seinem letzten Besuch 2018 wurde der Ministerpräsident beim Einzug ins Festzelt vom Eichenbühler Musikverein begleitet. Diesen hat er dann, sonst hätte ihn der Miltenberger Bürgermeister laut eigener Aussage nicht von der Bühne gelassen, beim Frankenlied dirigiert. Auch während seiner Rede spielte der gebürtige Nürnberger öfters die Franken-Karte aus und lobte die Region in höchsten Tönen. Für das neue Lechnerwirt-Zelt fand er ebenfalls mehr als wohlwollende Worte, er könne sich kaum vorstellen, dass es auf dem Oktoberfest ein schöneres geben wird.

Neues Festzelt in Holzbauweise für die Michaelismesse

Neben den Fahrgeschäften ist das Festzelt der Dreh und Angelpunkt der Miltenberger Michaelsmesse. Die Besucher konnten in diesem Jahr erstmals in einem neuen Festzelt in Holzbauweise feiern. Zu Spitzenzeiten wurden hier und dem dazugehörigen Biergarten während des Volksfestes mehr als 5.000 Gäste bewirtet. Für den neuen Messe-Festwirt Mathias Hofmann ist sein Festzelt mehr als nur ein Projekt. Mit Gastronomie hatte der gelernte Schreiner zuvor noch nie etwas zu tun gehabt. Das Festzelt hat er eigens für den Platz auf der Michaelsmesse geplant und innerhalb von drei Jahren gebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

Markus Söder Michaelismesse Miltenberg ministerpräsident neues Festzelt Riesenrad Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 07:44 Min 75 Jahre Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld – Ein Fest im Wandel der Zeit: zwischen Nostalgie und Nervenkitzel Seit einem Dreivierteljahrhundert gehört sie fest zum Sommer in Marktheidenfeld – die Laurenzi-Messe. Jahr für Jahr lockt sie Menschen aus der ganzen Region in die Stadt am Main. Auch in diesem Jubiläumsjahr wird wieder gefeiert, geschlemmt und gestaunt – auf dem Festplatz, in der Innenstadt und entlang des Mainufers. Wir haben die besondere Mischung aus 01.09.2025 01:15 Min Motorradunfall in Amorbach – Triumph-Fahrer kommt in den Gegenverkehr Am Sonntagabend kam es auf der B47 zwischen Amorbach und Boxbrunn im Landkreis Miltenberg zu einem schweren Motorradunfall. Kurz vor 18:30 Uhr war ein 23-jähriger Motorradfahrer auf einer BMW in Richtung Boxbrunn unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhren ein 29-jähriger Triumph-Fahrer und ein 20-jähriger Yamaha-Fahrer in entgegengesetzter Richtung.In einer S-Kurve setzte der Triumph-Fahrer zum Überholen an, 13.08.2025 03:32 Min Halbzeit bei der Laurenzimesse – Festwirt, Polizei und Stadt ziehen positive Bilanz Volles Festzelt, ausgelassene Stimmung und viele zufriedene Gesichter – so dürfte für alle Beteiligten wohl das Idealbild einer Laurenzimesse aussehen. Wir haben in Marktheidenfeld einmal nachgefragt, wie Festwirt, Einsatzkräfte und Bürgermeister die bisherigen Festtage erlebt haben – und welche Highlights noch bis Sonntag auf die Besucherinnen und Besucher warten. Hälfte der Festtage ist bereits vorbei 07.08.2025 00:50 Min Über eine Woche lang feiern - Beginn der 75. Laurenzi-Messe Am Freitag beginnt in Marktheidenfeld die 75. Laurenzi-Messe. Über eine Woche lang wird dann wieder auf dem Festplatz Martinswiese gefeiert. Am morgigen Freitag eröffnet Marktheidenfelds 1. Bürgermeister Thomas Stamm die Messe mit dem traditionellen Bieranstich im Festzelt. Schon vorher sind auch schon die Buden des Laurenzi-Markts geöffnet. Am Samstag zieht der Festzug durch die Innenstadt