Fr, 03.09.2021 , 17:48 Uhr

Hoher Besuch in Unterfranken – Bundestagsvizepräsidentin in Obernburg

Grüne im Höhenflug

Der Herbst hat offiziell begonnen und damit steht auch die Bundestagswahl steht vor der Tür. Während die Union laut aktuellen Umfragen ein historisch schlechtes Ergebnis einfahren könnte, sieht es für die Grünen ganz anders aus: Bei der letzten Bundestagswahl konnte die Partei nur knapp 9% der Stimmen für sich gewinnen, laut einer aktuellen Forsa-Umfrage kämen die Grünen derzeit auf 18 Prozent – das wäre eine Verdopplung im Vergleich zu 2017. Damit die Umfrageergebnisse auch zur Realität werden, ist natürlich Wahlkampf angesagt: Zum Beispiel gestern in Obernburg.

Claudia Roth besucht Obernburg

Wer sich ins Goldene Buch einer Stadt eintragen darf, der kommt nicht alle Tage. Am Donnerstag war es Claudia Roth. Die Bundestagsvizepräsidentin und Spitzenkandidatin der Grünen machte auf ihrer Wahlkampfreise in Obernburg im Landkreis Miltenberg Halt. Beschützt und begleitet wurde sie dabei natürlich klimafreundlich von Beamtinnen auf Fahrrädern. Bei einem anschließenden Stadtspaziergang machte sich Roth einen Eindruck des malerischen Städtchens, mit dem Ziel, im Rosengarten zu den Menschen zu sprechen. Hier nutzte aber zunächst der Bundestagskandidat für Main-Spessart/Miltenberg Armin Beck die Chance, sich kurz vorszustellen.

Große Herausforderungen

Gespannt hörten die Menschen zu, als schließlich Claudia Roth das Wort übernahm. Sie bedankte sich nicht nur für die freundliche Wilkommenskultur in Obernburg, sondern redete auch über die großen Herausforderungen unserer Zeit und natürlich die bevorstehende Bundestagswahl. Dabei bezeichnete sie das Wirken der derzeitigen Regierungskoalition als erbämliches, politisches Versagen und betonte, dass die Menschen bereit seien für entscheidende Veränderungen. Obwohl es bereits ihr 10. Bundestagswahlkampf für die Grünen ist, sei diese Wahl von ganz besonderer Bedutung.

Grünen-Kritiker auch dabei

Tatsächlich haben die Grünen zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Chance, die Bundespolitik nach dem 26. September entscheidend mitzubestimmen.  Doch das gefällt nicht jedem. Ein Plakat mit Begriffen wie Baerbockshorn oder Klimadikatur ließ keine Zweifel offen – genaus wie eine Puppe, die die ganze Veranstaltung begleitete und sich gegen die Corona-Politik richtete. Als die Pandemie bei einer anschließenden Fragerunde dann zum Thema wurde, schieden sich die Geister im Publikum.

Bundestagsvizepräsidentin Bundestagswahl Claudia Roth die Grünen Obernburg Spitzenkandidatin Wahlkampf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war