Di, 12.10.2021 , 17:42 Uhr

Hoher Ertrag, aber niedriger Zuckerhalt - Beste Zuckerrübenernte seit 2017 erwartet

Ernte der unterfränkischen Zuckerrüben

Den unterfränkischen Zuckerrüben geht es an den Kragen. Auf den Feldern von Landwirt Matthias Dorsch wird seit einigen Wochen fleißig gerodet. Die Rüben kommen heuer mit zuckersüßem extra Hüftspeck daher und sind zu echten Wonneproppen herangewachsen. Ganz zur Freude von Landwirt Matthias Dorsch aus Mainstockheim, denn der nasse Sommer zahlt sich für die Rübenbauern nun aus und sorgt für große Früchte. Doch durch verhältnismäßig wenig Sonneneinstrahlung erwarten sie einen niedrigeren Zuckergehalt, als normalerweise. Der langjährige durchschnittliche Zuckeranteil liegt in Franken bei 18,7% – heuer rechnet Matthias Dorsch mit einem Anteil von nur 18%. Das jedoch macht die erwartete Ertragsmenge quasi wieder wett: Mit geschätzten 88 Tonnen pro Hektar rechnet Dorsch mit einer deutlich überdurchschnittlichen Ernte. Zum Vergleich: Der Durchschnittsertrag der letzten 5 Erntejahre liegt laut dem Verband Fränkischer Zuckerrübenbauer bei 73,6 t. Heuer lässt sich also gut erkennen, was die Rübe kann, wenn sie denn genug Wasser hat. Doch genau diese Feuchtigkeit hat auch für Herausforderungen gesorgt – zum Beispiel Pilzbefall.

Ein gutes Jahr für die Zuckerrüben?

Wer seine Felder wie Dorsch gut im Blick hatte, der kann nun die Lorbeeren pflücken – oder besser gesagt: Die Zuckerrüben roden. Und weil die Landwirte mit viel Ertrag rechnen, wird die Kampagne wohl auch länger dauern, als üblicherweise – also bis Anfang Februar, anstatt wie beispielsweise letztes Jahr Anfang Januar. Es könnte also ein sehr gutes Jahr werden für die fränkischen Rübenbauern und das kommt gerade recht. Denn bis 2006 waren sie von einer EU-Zuckermarktordnung verwöhnt, seitdem müssen sie sich dem freien Markt stellen. Und genau das setzte viele Rübenbauern in den letzten Jahren unter Druck.

Beste Ernte seit 2017?

Das entscheidet sich im Mai. Dann finden nämlich die Verhandlungen mit SüdZucker statt. Doch daran ist noch nicht zu denken – erstmal warten auf den Feldern nämlich noch jede Menge große Rüben, die nur darauf warten, gerodet zu werden.

Dorsch Ernte Ernte gut alles gut Feld Landwirt Landwirtschaft Zuckerrübe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 03:36 Min Unterdurchschnittliche Ernte - Unterfränkische Landwirte unzufrieden Unterfranken gehört zu den trockensten Regionen in Bayern. Das wird Jahr für Jahr auch auf den Äckern deutlich. Auch 2023 sieht die Prognose für unsere Feldfrüchte nicht besonders rosig aus. Insgesamt ist die Ernte in Unterfranken unterdurchschnittlich, mit deutlichen Ausreißern nach unten. Die Situation auf den unterfränkischen Feldern könnte durchaus besser sein. Schlechte Aussichten für 19.07.2023 03:45 Min Landwirtschaft mal anders – Wie ein „Digitaler Zwilling“ die Arbeit erleichtern soll Naturschutzbehörden, Landwirtschaftsämter, Wasserschutzbehörden – sie alle sammeln Informationen auf die die Landwirte in der Region keinen direkten Zugriff haben. Außerdem nimmt die Flut an Auflagen und Regelungen an die sie sich halten müssen immer weiter zu. Andreas Dörr ist Landwirt im Biosphärengebiet Rhön. Er hat sich eine ganz besondere Idee einfallen lassen um sich und 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 25.04.2024 00:35 Min Sattelzug schrammt Sattelschlepper auf A3 – Beifahrerseite wird komplett aufgerissen Am Mittwochabend kam es auf der A3 zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Sattelzüge involviert waren. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind im Landkreis Kitzingen, stand ein Sattelschlepper wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen. Ein von hinten ankommender LKW, welcher scheinbar zu weit rechts auf der Fahrbahn fuhr, schrammte das stehende Fahrzeug. Dabei riss die