Mo, 12.07.2021 , 17:22 Uhr

Holetschek zu Gast im PÜZ Mellrichstadt - Innovatives Modellprojekt in der Pflege

Bayerischer Gesundheitsminister im PÜZ Mellrichstadt

Unsere Gesellschaft wird immer älter – gleichzeitig beschäftigt uns der Pflegenotstand: Wenn sich nichts ändert, wird es wohl bald nicht mehr genug Pflegepersonal geben, das sich um die vielen älteren Menschen kümmert. Schon jetzt stoßen Pflegedienste teilweise an ihre Grenzen. Zeit also, für innovative Ideen in der Pflege. Das dachte sich wohl auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek und statte der Caritas Sozialstation in Mellrichstadt oder besser gesagt dem dort ansässigen Pflegeübungszentrum am vergangenen Freitag einen Besuch ab.

PÜZ – Hilfe zur Selbsthilfe

Das PÜZ ist ein bundesweit einmaliges Modellprojekt für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Hier wird geübt, wie ambulante Pflege gelingen kann. Die Idee für das PÜZ hatte die Pflegedienstleitung Ulli Feder gemeinsam mit einer Kollegin. Entstanden ist sie aus vielen Beratungen und der Erkenntnis: Der Bedarf ist da. Die meisten Menschen möchten bestenfalls bis zum Lebensende in ihrer häuslichen Umgebung wohnen bleiben. Im PÜZ werden Wege aufgezeigt, mit welchen Hilfsmitteln man sich das Leben leichter machen kann. Zwei Wohneinheiten mit Betreuung und Anleitung stehen im PÜZ zur Verfügung. Bis zu 3 Wochen lang kann man hier einziehen und wohnt dann grundsätzlich alleine. Aber wenn Hilfe gebraucht wird, ist die Caritas Sozialstation direkt um die Ecke.

ambulante Pflege Caritas Holetschek Mellrichstadt PÜZ Selbstständigkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 23.04.2024 04:11 Min Impulsgeber für eine grünere Mobilität - 11. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt Die Zukunft ist elektrisch – da sind sich viele Experten einig. Fahren mit Strom sei der Schlüssel für eine klimafreundliche, innovative Mobilität. Laut aktuellen Studien werden bis zum Jahr 2030 mehr als die Hälfte aller Neuwägen weltweit elektrisch sein. Auch in Bad Neustadt, der ersten bayerischen Modellstadt für Elektromobilität wird das Thema natürlich groß geschrieben. 18.04.2024 03:52 Min „Sicher.Mobil.Leben“ - Länderübergreifende Kontrollaktion der Polizeiinspektionen Bad Brückenau und Schlüchtern Laut dem statistischem Bundesamt gab es im Jahr 2020, 22 420 Unfälle mit Personenschaden, an denen mindestens ein Güterkraftfahrzeug also ein LKW beteiligt war. In dem selben Jahr verstarben 26 Personen aufgrund der Unfallursache Müdigkeit im Straßenverkehr. Doch nicht nur Müdigkeit ist eine Ursache für Verkehrsunfälle, Unangemessene Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente und auch falsche 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist