Di, 21.03.2023 , 18:30 Uhr

Horst Müller will sterben - wer hilft am Lebensende?

Horst Müller will sterben

Vor 20 Jahren ist Horst Müller aus Bad Kissingen an Multipler Sklerose erkrankt. In seinem Körper fühlt er sich mittlerweile eingeengt – er ist des Kämpfens müde. Horst hat sich für den sogenannten „Assistierten Suizid“ entschieden, sodass er frei bestimmen kann, wann er von dieser Welt gehen möchte. Unsere Reporterin Steffi Seit hat sich mit Horst zu einem Gespräch getroffen, in dem es um sein Leben, die Krankheit und den Kampf mit den Ämtern geht.

Ein schwieriges Thema

Lange und immer wieder wird in Deutschland über Sterbehilfe diskutiert – und das zurecht. Schließlich muss dieses Thema von verschiedenen Seiten betrachtet werden, sei es aus ethischer Sicht, aber auch aus der Sicht eines Menschen, der Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte. Horst ist einer dieser Menschen, der diesen Weg gehen möchte – und in der Reportage erzählt er uns davon.

aktive Sterbehilfe DGHS Ethik Horst Müller humanes Sterben Krankheit Leben legal Moral Multiple Sklerose passive Sterbehilfe Pflege Sterbehilfe strafbar Tod
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 25:45 Min Wohin führt die Krankenhausreform und wird unsere Versorgung eingeschränkt? - Gesundheitsministerin Judith Gerlach im Gespräch Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung fühlt sich zweifellos überfordert mit dem Thema der Krankenhausreform. Im Mittelpunkt steht die Einführung eines neuen Vergütungssystem für Kliniken, das die bisherigen Fallpauschalen durch Vorhaltepauschalen ersetzen soll. Diese Neuerung ist äußerst komplex und birgt ein hohes Konfliktpotenzial. Die Umsetzung gestaltet sich äußerst schwierig, da es zu lautstarken Auseinandersetzungen zwischen dem 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 00:36 Min Klinikum Main-Spessart schließt Geriatrische Reha Die geriatrische Reha im Klinikum Main-Spessart in Lohr am Main wird stillgelegt. Ein wirtschaftlicher Betrieb sei derzeit nicht möglich. Eine Geriatrische Rehabilitation soll im Anschluss an eine Akutversorgung, z.B. nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder Hüft-Operation den meist älteren Patientinnen und Patienten helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Ziel ist es, dass sie im Alltag 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für