Mo, 18.12.2023 , 16:10 Uhr

Hundeschlittenrennen in Zellingen – Tempo und jede Menge Spaß

Der Hundeschlitten kommt in den kältesten Regionen der Erde zum Einsatz und ersetzt in manchen Fällen sogar das Auto. Hierzulande gibt es eine kleine Gemeinschaft, die an dieser Fortbewegungsmethode Gefallen gefunden hat. Allerdings nur aus sportlicher Sicht und meist auf Rädern, statt auf Kufen.

Verschiedene Klassen

Wenn es an den Start geht, können sich die Vierbeiner vor Aufregung kaum halten. Und das ist auch gut so, denn genau diese Energie braucht es für die besten Zeiten auf der rund 5 Kilometer langen Strecke. Über 100 Teilnehmer haben ihren Weg nach Zellingen zum 8. Schlittenhunderennen gefunden. Ausrichter des zweitägigen Events war der hessische Schlittenhunde Amateursportclub. Zum einen können sich alle Beteiligten körperlich verausgaben und zum anderen wird die Verbindung zwischen Mensch und Tier gefestigt. Dabei ist das Turnier in verschiedene Klassen unterteilt: Neben den Läufern kann man auch auf dem Roller, dem Fahrrad oder eben dem Trainingswagen antreten, der als Schlittenersatz dient. Bis zu zwölf Hunde werden gleichzeitig vor das Gefährt gespannt.

Bindung zwischen Mensch und Tier

Es braucht also nur den richtigen Ton, wenn man alle motivieren möchte. Innerhalb eines Rudels sind die Rollen klar verteilt. Je länger sich Hund und Mensch kennen, desto besser die Ergebnisse. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Aber jetzt ist erst einmal Pause angesagt – eine Runde Faulenzen hat man sich sich verdient. Die Strecke durften die Teilnehmer im Vorfeld ablaufen, allerdings nur ohne Hunde. Wie sehen also die Vorbereitungen für so ein Turnier aus? Von Oktober bis März läuft die Schlittenhundesaison. Ist die Wetterlage günstig und der Schnee bleibt liegen, kommen auch die Kufen zum Einsatz. Doch das ist in vielen Regionen leider immer seltener der Fall. Die Hunderasse ist diesem Sport eher zweitrangig. Auch im kommenden Jahr soll die Veranstaltung in Zellingen wieder stattfinden – dann hoffentlich auch mit ähnlich gutem Wetter. Wenn am Gelände des Sportvereins reichlich Hundegebell in der Luft liegt, dann wissen Sie jetzt, warum.

Fahrrad Geschwindigkeit Hunde Hundeschlitten Hundeschlittenrennen Hundeschlittenrennen Zellingen Läufer Roller Turnier Zellingen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 14:39 Min Menschen mit Kilian Weigand - ein Würzburger baut eigene Solarfahrräder In der heutigen Folge Menschen hat sich Redakteur Patrick Müller mit Kilian Weigand getroffen. Der ist 19 Jahre alt und kommt aus Würzburg. Dort baut er Solarfahrräder in seiner Garage. Die Teile dafür produziert er zu einem großen Teil selbst mit einem 3D Drucker. In ca. 3 Wochen wird er an seiner bisher längsten Reise 11.12.2023 00:42 Min Mercedes geriet in Gegenverkehr und kollidiert mit BMW – Senior verstirbt Am Freitagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Zellingen und Erlabrunn im Landkreis Würzburg. Ein 83-Jähriger war gegen 17 Uhr in Richtung Erlabrunn unterwegs, wobei er hier bereits durch Schlangenlinien auffiel. Kurz vor der Ortseinfahrt kam der Senior nach links in den Gegenverkehr ab und stieß frontal mit einem BMW zusammen. Der Rettungsdienst versuchte 02.10.2023 02:13 Min Spiel, Spaß und jede Menge Wasser - Hundebadetag im Dallenbergbad Würzburg Hundebadetag im Dallenbergbad Der ein oder andere Vierbeiner ist noch etwas unsicher – kann man dem Wasser wirklich trauen? Andere Hunde wiederum können es kaum erwarten ins kühle Nass zu springen. Die ganz mutigen haben sogar die Wasserrutsche für sich entdeckt. Hundebadetag war am Samstag im Dallenbergbad in Würzburg angesagt. Bereits (etwa) zwei Wochen zuvor 02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine