Do, 19.01.2023 , 17:24 Uhr

ICO-Süderweiterung - Bürgerdialog in Erlenbach am Main

Zum Jahreswechsel hat es im Landkreis Miltenberg einen großen Knall gegeben. Hier ist bekannt geworden, dass das Industrie-Center Obernburg sich Richtung Süden hinweg erweitern möchte. Davon wären die Einwohner Erlenbachs direkt von den Erweiterungsplänen betroffen und waren im ersten Moment nicht sehr begeistert.

Erweiterung um
38 Hektar

Die Betreiberfirma Industrie-Center Obernburg will sein Grundstück erweitern und das um ganze 38 Hektar in Richtung Erlenbach. Dieses Vorhaben wird im Landkreis Miltenberg so heiß diskutiert, dass wegen vieler Fragen der betroffenen Menschen ein Bürgerdialog in Erlenbach am Main stattgefunden hat. Hier haben sich Vertreter rund um das ICO den Fragen der knapp 250 Bürgerinnen und Bürger gestellt.

Automobil-Abhänigkeit
soll sinken

Mit dem erweiterten Gelände Richtung Erlenbach soll sowohl die Abhänigkeit von der Automobilindistrie gesenkt, als auch neue Firmen angeworben werden. Die sollen dann den Standort im Landkreis Miltenberg nachhaltiger und zukunftssicherer machen. An interessierten Firmen für den erweiterten Standort mangelt es laut Huber zwar nicht, diese könnten nach aktueller Planung frühestens 2026 einen Bauantrag stellen. So weit im Voraus gebe es von keinem Unternehmen eine Zusage.

Süderweiterung bleibt
ein heißes Thema

Flächenverbrauch, Zunahme von Verkehr und Auswirkungen auf Anwohner in näherer und weiterer Nachbarschaft. Das Thema ICO-Süderweiterung bleibt auch in den nächsten Wochen und Monaten ein heißes Thema im Landkreis Miltenberg.

 

 

Bürgerdialog Erlenbach ICO ICO-Süderweiterung Landkreis Miltenberg Obernburg Süderweiterung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 04:04 Min Ping Pong gegen Parkinson - Hubert Hain spielt Ping Pong um Schmerzen zu lindern Hubert Hain seit 2017 mit Parkinson Ist der Obernburger Hubert Hain mal an der Tischtennisplatte, dann vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs in Obernburg im Landkreis Miltenberg die Diagnose Parkinson erhalten. Direkt danach hat die Krankheit einen Einfluss auf seinen Beruf gehabt, sodass er nicht mehr aktiv als Fliesenleger 12.06.2023 02:21 Min Magna Arbeitnehmerrat in Dorfprozelten - Situation bei Magna Mirrors akut gefährdet Am Bayerischen Untermain ist die Autozulieferindustrie noch immer akut gefährdet. Insgesamt 2.000 Arbeitsplätze sind von Standortschließungen betroffen. Die wohl kritischste Situation herrscht bei Magna Mirrors in Dorfprozelten im Landkreis Miltenberg. Hier wären fast 500 Beschäftigte vom Aus des Standortes betroffen. Zwar hat das Managment die Schließung bis Mitte 2025 beschlossen, trotzdem hat heute der Arbeitnehmerrat 05.06.2023 02:32 Min Coldcase Klaus Berninger - Flyeraktion für Aktenzeichen XY am 14.Juni Ein Coldcase-Fall beschäftigt seit über einem Jahr die Polizei und Sonderkommission am Bayerischen Untermain. Im Jahr 1990 wurde hier in Wörth am Main der damals 16-jährige Klaus Berninger ermordert. Bis heute ist ungeklärt, wer für den Tod des damaligen Bäckerlehrlings verantwortlich ist. Wer ist der Mörder? Damit wieder Fahrt in die intensiven Ermittlungen von Kriminalpolizei 02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine