Mi, 18.05.2022 , 16:32 Uhr

IDAHOBIT 2022 – Warum für die Recht von queeren Menschen immer noch gekämpft werden muss

IDAHOBIT 2022

Nicht nur in fernen Ländern werden queere Menschen verfolgt oder sogar mit der Todesstrafe bedroht, auch in Deutschland steigt die Zahl hassmotivierter Straftaten gegen Lesben, Schwule, bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche Menschen an. Am gestrigen IDAHOBIT wurde daher auch in Unterfranken ein Zeichen für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt gesetzt. Aber wissen Sie was IDAHOBIT überhaupt heißt?

Homosexualität ist keine Krankheit

Am 17.05.1990 wurde Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation gestrichen. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit. Deshalb feiern Lesben, Schwule, bisexuelle, trans*- und intergeschlechtliche Menschen seit 2004 den IDAHOBIT, den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Denn auch heute gibt es noch große Benachteiligungen. 

Verfolgung von queeren Menschen

In 69 Ländern der Welt werden queere Menschen noch heute strafrechtlich verfolgt, in 11 Ländern sind sie sogar von der Todesstrafe bedroht. Und auch in Deutschland steigt die Zahl hassmotivierter Straftaten an, von 2019 auf 2020 um ganze 36%. Darum wird am 17. Mai Farbe bekannt und für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt demonstriert. Und deshalb fordert die queere Community auch, in Artikel 3 des Grundgesetzes berücksichtigt zu werden. 

Aktionstag Würzburg

Zum Aktionstag wurde am Würzburger Sternplatz ein Stand eingerichtet, der Informationsmaterial für die queere Community, aber auch für alle Interessierten bot . Zudem gab es Postkarten, die zum Dank für die vielen bisher erreichten Meilensteine verschickt werden konnten. 

-> Damit Verfolgung und Hass aufhören und queere Menschen endlich in der Mitte der Gesellschaft ankommen.

Community Drag Freiheit Gesellschaft Hass internationaler Tag Lesben LGBTQ Postkarten queere Schwule Schwulen Trans Verfolgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B 16.06.2023 04:06 Min Staatsempfang des Mozartfest 2023 – Zeit für eine Zwischenbilanz Das Würzburger Mozartfest ist seit knapp zwei Wochen in vollem Gange und begeistert noch bis zum 2. Juli Fans der klassischen Musik. Zur Halbzeit des Festivals erwartete die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag ein weiteres bedeutendes gesellschaftliches Ereignis. Denn die bayerische Staatsregierung hatte zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem festlichen Konzert mit 02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine 30.04.2024 03:40 Min Mit dem Ferrari durch Unterfranken – Peter Wolf lässt Kinderträume wahr werden Für viele sind sie eine Fantasie und ein Traum, für manch andere vielleicht eher unnötig und angeberisch: Sportwägen. Aber egal, wie man zu den Autos steht, sie üben unbestreitbar eine gewisse Faszination aus – auch auf Kinder. Und hier kommt Peter Wolf aus Gerolzhofen ins Spiel. Der leidenschaftliche Sportwagenfahrer kennt den Wunsch, einmal in einem