Do, 25.04.2024 , 16:34 Uhr

IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen

Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken.

Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die IG BAU fordert nun ein Signal, dass der Lohnverlust, den die Inflation verursacht hat, endlich aufgefangen wird. Ein Schlichter habe die Empfehlung gegeben, dass Bauarbeiter ab Mai mindestens 250 Euro pro Monat mehr bekommen sollen. Außerdem sollen Azubis auf dem Bau in Würzburg beim Start ihrer Ausbildung bereits 1.080 Euro im Monat verdienen. Die Gewerkschaft zeigte sich mit diesen Empfehlungen zufrieden. Sollten die Arbeitgeber die Tarifverhandlungen platzen lassen, drohe ein Streik und damit Stillstand auf vielen Baustellen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit gibt es nämlich alleine im Landkreis Würzburg 129 Bauunternehmen mit rund 1.300 Beschäftigten.

Azubis Bauarbeiter Bauhandwerk Bauindustrie Baustellen IG Bau Mainfranken Streik

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 03:51 Min Ver.di ruft UKW Service GmbH Beschäftigte erneut zum Streik auf - Entgegenkommen der Arbeitgeber bleibt weiterhin aus Bereits Anfang Mai hatten die Servicebeschäftigten der Uniklinik Würzburg für bessere Bezahlung gestreikt. Mit ihrem aktuellen Lohn sind sie nicht zufrieden. Außerdem gibt es keine betriebliche Alters vorsorge. Nun hat die Gewerkschaft ver.di erneut zum Streik aufgerufen. Denn seitens der Arbeitgeber gab es noch kein Entgegenkommen. UKW sieht keinen Anlass für Verhandlungen Rund 1270 Menschen 14.05.2024 02:11 Min IG BAU hat wieder zum Streik aufgerufen – Beschäftigte legen Baustellen lahm Wo sonst fleißig gearbeitet wird standen Bagger und Co. heute still. Denn: Nachdem drei Verhandlungsrunden zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber gescheitert waren hat die IG Bau erneut zum Streik aufgerufen. Auch einen Schlichterspruch, also einen Lösungsvorschlag des Schlichters Prof. Dr. Rainer Schlegel hatten die Arbeitgeber im Gegensatz zur IG Bau am 3. Mai abgelehnt. Deshalb haben die 02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine 04.04.2024 03:59 Min Zwischen Phantasie und Sehnsucht - Uraufführung von "Karl und Anna" im Mainfranken Theater „Und mir bleibt nichts als Phantasie und Sehnsucht“ so heißt es im Opernstück „Karl und Anna“, welches diese Woche am 6. April im Mainfranken Theater zu sehen ist. Nach der gleichnamigen Novelle von Leonhard Frank, geht es um eine Liebesgeschichte während dem ersten Weltkrieg, welche sich gegen die Sozialen Regeln wehren muss. Wir haben bereits