Fr, 21.01.2022 , 10:04 Uhr

IHK Auszeichnung für engagierten Ausbildungsbetrieb MKS Straßen- und Tiefbau

Die deutsche Berufsausbildung genießt international einen hervorragenden Ruf. Das Prinzip: gelernt wird in der Berufsschule und DIREKT im Betrieb. Nach Auffassung vieler Experten ist die duale Berufsausbildung der Grund für die vergleichsweise geringe Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland. Grundlage dafür sind engagierte Ausbildungsbetriebe.

IHK Würzburg-Schweinfurt zeichnet Ausbildungsbetriebe aus

Stellvertretend für rund 2000 mainfränkische Ausbildungsbetriebe erhielt die MKS Straßen- und Tiefbau GmbH aus Neuhütten im Landkreis Main-Spessart die Auszeichnung als anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb. IHK- Bereichsleiter Berufsausbildung Dr. Lukas Kagerbauer bezeichnet die Berufsausbildung als das „Rückgrat des Bildungssystemes der Wirtschaft“. Durch den Trend zum Studium wählen allerdings immer weniger junge Leute diesen Karriereweg. Zu Beginn des Ausbildungsjahres 2020 wurden im Kammerbezirk der IHK Würzburg-Schweinfurt 15 Prozent weniger neue Ausbildungsverträge geschlossen als im Vorjahr. „Deshalb ist es umso wichtiger und schöner, dass wir mit der Übergabe des Aufklebers für 2022 den Startschuss geben können für das neue Ausbildungsjahr“, so Kagerbauer.

Große Maschinen sind sein Ding: der Baugerateführer…

… oder die Baugeräteführerin. Das Unternehmen MKS Straßen- und Tiefbau bildet seit 2021 den IHK-Ausbildungsberuf Baugeräteführer aus. Uwe Kunkel, Ausbilder und Inhaber MKS Straßen- und Tiefbau sagt: „Der Baumaschinenführer ist ein wichtiger Mann in einem Baubetrieb. Das sind alles hochwertige Maschinen, da kann man nicht jeden draufsetzen und deshalb legen wir großen Wert darauf, dass wir jetzt selbst jemand ausbilden können.“

Der erste Auszubildende in diesem Beruf im 2015 gegründeten Unternehmen ist Gabriel Roth, der die Freude am Umgang mit großen Maschinen von zu Hause mitbringt, denn dort betreibt man Landwirtschaft im Nebenerwerb. „Da mir das viel Spaß macht, bin ich darauf aufmerksam geworden auf den Beruf. Dann hab ich mich beworben und wurde genommen,“ sagt der zukünftige Baugeräteführer, der seine dreijährige Ausbildung gerade begonnen hat.

 

 

Ausbildung Ausbildungsberuf Ausbildungsbetrieb Auszeichnung Baugeräteführer Baugeräteführerin Beruf Berufsausbildung Dr. Lukas Kagerbauer Gabriel Roth IHK Laufach MKS Neuhütten Oliver Proske Schweinfurt straßenbau tiefbau Uwe Kunkel Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 02:55 Min Der HWK-Machertag 2024 - Nicht labern. Machen! Nach der Schule sind sich Schulabgänger oft nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich machen möchten. Gehe ich studieren? Mache ich eine Ausbildung? Oder doch was ganz anderes. Der HWK Machertag am vergangenen Samstag im Bildungszentrum in Würzburg sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen eine Entscheidung zu treffen und bot Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe. 08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 27.10.2023 01:47 Min 39. Mainfränkischer Ausbildertag Der 39. Mainfränkische Ausbildertag in der IHK-Geschäftsstelle in Schweinfurt stand unter dem Motto „Motiviert ausbilden, digital begeistern“. Die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten vor allem über die veränderte Rolle der Ausbilder. In ihrer Eröffnungsrede betonte IHK-Präsidentin Caroline Trips die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems als „Symbol für Vielfalt, Qualität und gute Karrierechancen“. In seiner Keynote 21.07.2023 02:00 Min IHK-Vollversammlung verabschiedet Positionspapier für weniger Bürokratie Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Sommersitzung am 20. Juli 2023 diverse Positionspapiere verabschiedet. In einem Vortrag mit dem Titel „Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung“ schilderte der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, wie sich seine Behörde im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen und bürokratischen Anforderungen bewegt. Im Anschluss fand das Sommerfest im