Di, 07.03.2023 , 17:18 Uhr

IHK-Bustour - Berufsorientierung für Schüler

Zusammenarbeit mit Schönberg Mittelschule Aschaffenburg

Aschaffenburger Firmen wie Linde Hydraulics, WEITBLICK und Sand Profile konnten Schüler der Schönberg Mittelschule im Zuge der IHK-Bustour besuchen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Berufsorientierung von der IHK-Aschaffenburg organisiert – rund 70 Schüler aus der 8. und 9. Klasse nahmen das Angebot an. Ausbilder und Azubis der genannten Firmen standen hier für informative Gespräche zur Verfügung. Im vergangen Jahr waren rund 18.000 Ausbildungsplätze in Bayern nicht besetzt, ein alarmierender Stand für den Arbeitsmarkt. Die IHK arbeitete schon in den letzten Jahren mit der Schönberg Mittelschule in Aschaffenburg zusammen. So kamen häufig Azubis aus höheren Lehrjahren in den Schulklassen vorbei, um von ihrem Beruf zu erzählen und Fragen der Schüler zu beantworten. Mit der Bustour ist das ganze nun praktisch noch greifbarer.

Vorstellung verschiedener Berufe

Im Vorfeld wurden die teilnehmenden Firmen vorgestellt. Vor Ort konnte dann mehr über Berufe wie Industriemechaniker, Gießereimechaniker, Fachlagerist, Elektroniker und noch einige weitere in Erfahrung gebracht werden. Oft braucht es vielleicht nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung, denn bei dem großen Angebot an Ausbildungsberufen kann man schnell einmal den Überblick verlieren. In der nächsten Zeit wird die IHK auch die Eltern von Jugendlichen zu Informationsabenden einladen, damit gemeinsam der richtige Weg für die Zukunft gefunden werden kann.

Ausbildung Beruf Betrieb Bustour IHK IHK-Bustour linde Sand Profile Schüler Weitblick
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 05.03.2024 02:55 Min Der HWK-Machertag 2024 - Nicht labern. Machen! Nach der Schule sind sich Schulabgänger oft nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich machen möchten. Gehe ich studieren? Mache ich eine Ausbildung? Oder doch was ganz anderes. Der HWK Machertag am vergangenen Samstag im Bildungszentrum in Würzburg sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen eine Entscheidung zu treffen und bot Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe. 01.02.2024 02:40 Min IHK-Konjunkturanalyse Jahresbeginn 2024 – Mainfränkische Wirtschaft tritt auf der Stelle Die mainfränkische Wirtschaft kommt derzeit nicht vom Fleck. Die Unternehmen beurteilen ihre Geschäftslage so schlecht wie zuletzt zu Zeiten der Finanzkrise 2010. Der Apell an die Regierung: es wird Zeit zu handeln. Wir haben uns bei der Pressekonferenz der IHK in Würzburg einen Überblick verschafft. Mainfränkische Wirtschaft stagniert Die mainfränkische Wirtschaft tritt auf der Stelle. 20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B