Fr, 08.10.2021 , 13:09 Uhr

IHK-Mittelstandstag: Wie bleiben Unternehmen erfolgreich?

Wie bleiben mittelständische Familienunternehmen stets am Puls der Zeit und wie schaffen sie es dauerhaft erfolgreich zu bleiben? Mit diesen Kernfragen beschäftigte sich der Mainfränkische Mittelstandstag der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Von der Buttermaschine zur Waschmaschine

Einer der weiß, wie ein Unternehmen in Familienhand bereits seit über 120 Jahren Erfolg hat, ist Dr. Markus Miele. Der geschäftsführende Gesellschafter der Miele Gruppe kann auf eine bewegte Firmenhistorie zurückblicken. Schon das Beispiel seines Urgoßvaters, der 1899 die Firma gründete, zeigt, wie wichtig Innovation und Transformation sind. Karl Miele und sein Kompagnon bauten und vertrieben zunächst Buttermaschinen. Aus der Buttermaschine entwicklete Miele dann die erste Waschmaschine.

Digitalisierung muss umgesetzt werden

Um als Firma zeitgemäß zu agieren, sollte die eigene Strategie stets hinterfragt und optimiert werden. Gerade bei der Digitalisierung müssen viele Prozesse im laufenden Betrieb verändert werden und zwar komplett – nicht leicht für viele Unternehmen, wie Unternehmer und Coach Jens Helmerich weiß, der in seinem Impulsvortrag „Quantensprung im Karohemd – Warum so viel anders werden muss und Mittelstandswerte besonders wertvoll sind“ wichtige Denkanstöße lieferte, damit die Digitalisierung in den Unternehmen zielführend um- und eingesetzt wird.

 

Buttermaschine Digitalisierung Dr. Markus Miele Dr. Sascha Genders IHK Würzburg-Schweinfurt Industrie 4.0 Jens Helmerich Küchengeräte Miele Mittelstandstag Nachhaltigkeit Trockner Unternehmer Waschmaschine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 12:00 Min Wie arbeiten wir in 10 Jahren? Netzwerktreffen für Wissenschaft und Wirtschaft - mainproject TV - März In der Märzfolge Main Project TV sprechen verschiedene Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft bei einem Netzwerktreffen im MainCoworking Space in Aschaffenburg über die sich verändernde Arbeitswelt. Strategien zur Entwicklung von Wandlungsprozessen Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Technischen Hochschule Aschaffenburg Joachim Schmitt trifft vor Ort verschiedene Gesprächspartner, die darüber sprechen, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und wie 27.04.2024 15:04 Min Mach's nachhaltig - Repair-Café Kahlgrund Mit der Sendung Mach’s nachhaltig sind wir heute zu Gast im Repair-Café im Kahlgrund. Die Mittelschule Schimborn ist Schauplatz des Repair-Cafés im April 2024. Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger stellen ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung. Sie reparieren Alltagsgegenstände von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Sachen nicht gleich wegwerfen, sondern sie reparieren lassen möchten. 17.04.2024 02:52 Min Digitale Manufaktur in Aschaffenburg - Bürgerbeteiligung mittels Künstlicher Intelligenz Digitale Manufaktur Stadt Aschaffenburg Mithilfe der Technischen Hochschule hat das Digitalreferat der Stadt den Prototypen der Digitalen Manufaktur vorgestellt – und das mittels Künstlicher Intelligenz. So können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Idee digital abgeben und werden dabei von der Konzeption bis hin zur fertigen Projektmappe begleitet. Das gemeinsame Projekt der Stadt Aschaffenburg und der 15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer