Do, 02.07.2020 , 16:35 Uhr

IHK TV - Juli 2020

IHK TV – das Magazin aus der Mainfränkischen Wirtschaft

Im Juni 2020 mit diesen Themen

Digitalkompass 2020

Im Juli 2020 erscheint erstmals der Digitalkompass – eine Studie zum aktuellen Stand der Digitalisierung in der Region Mainfranken. Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat sie in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg (Lehrstuhl Prof. Axel Winkelmann) durchgeführt. Die Erhebung bei rund 50 mainfränkischen IHK-Unternehmen wurde von Dr. Florian Imgrund und Dr. Marcus Fischer in Einzelinterviews durchgeführt. Eines dieser Unternehmen war IPM Fördertechnik in Donnersdorf (Landkreis Schweinfurt) Geschäftsführer Vertrieb Stefan Meißner erklärt in IHK TV, welche Elemente einer digitalen Strategie er bereits umsetzt und welche Pläne er für die Zukunft hat. Von Seiten der IHK ist Julia Holleber, M.A. für den Digitalkompass zuständig. Sie betreut als IHK-Referentin das Thema Digitalisierung. Zentrale Aussagen der Studie: Digitalisierung wird noch in Einzelaspekten wahrgenommen. Zudem haben viele Unternehmen eine abwartende Haltung und nehmen Fördermöglichkeiten wenig in Anspruch. Kostenlose Beratung erhalten Unternehmen bei der IHK. Die Studie steht zum kostenlosen Download auf der Website der IHK Würzburg-Schweinfurt bereit.

VReanimate erhält Universitätsförderpreis 2020 der Mainfränkischen Wirtschaft

Der Universitätsförderpreis 2020 der Mainfränkischen Wirtschaft geht an den Informatik-Fachbereich Games Engineering der Universität Würzburg für das Projekt VReanimate unter Prof. Sebastian von Mammen. Diese Virtual Reality Anwendung, die von der Bachelor-Studentin Sarah Hofmann entwickelt wurde, ermöglicht das Erste Hilfe Training unabhängig von Kursen. Überzeugt hat das Projekt da es zeigt, dass die Entwicklung von Computerspielen auch für ernsthafte Anwendungen genutzt werden kann, so IHK-Präsident Klaus D. Mapara. Der Universitätsförderpreis ist mit 30.000 Euro dotiert. Er wird seit 1982 vergeben. Seit Bestehen der seinerzeit als „IHK Firmenspende“ eingeführten Stiftung der Mainfränkischen Wirtschaft im Unibund wurden 95 Projekte gefördert.

News aus der Mainfränkischen Wirtschaft

Die Mainfränkische Wirtschaft erholt sich von dem dramatischen Einbruch der vergangenen Monate, das geht aus einer Blitzumfrage der IHK Würzburg-Schweinfurt unter den Mitgliedsunternehmen hervor. Außerdem: Bewerbungen für den Zukunftshändler 2020 sind noch bis 31. Juli möglich. Und: Last-Minute Aktion der IHK für Azubis, die diesen Herbst noch eine Ausbildung beginnen möchten, am 9. Juli. Weitere News in der Wirtschaft in Mainfranken (WiM)

Digitalisierung Digitalkompass Engineering Fördertechnik Games IHK IPM Julia Holleber Klaus Mapara Prof. Axel Winkelmann Prof. Sebastian von Mammen Sarah Hofmann Schweinfurt Stefan Meißner TV Mainfranken Unibund Universitätsförderpreis VReanimate Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2024 01:59:05 Min Der Würzburger Faschingszug 2024 Der Würzburger Faschingszug ist der größte Faschingszug in Süddeutschland. Er findet seit 1953 statt. Rund 130 Gruppen marschieren durch die Würzburger Innenstadt: aufwändig geschmückte Elferratswägen, Fußgruppen und Live-Kapellen. Über 70 0000 Besucherinnen und Besucher säumten die Straßen. Viele kamen in Faschingskostümen. Während die Familien auf das Wurfmaterial achten (Bonbons, Schokolade, Chips), sind die anderen auf 09.12.2023 29:55 Min Wochenschau in Leichter Sprache vom 9. Dezember 2023 Krankenhäuser haben zu wenig Geld Ein Patient wird im Krankenhaus behandelt? Dann erhält das Krankenhaus eine Fallpauschale. Fallpauschale bedeutet: Die Krankenkasse bezahlt die Behandlung im Krankenhaus. Egal wie lange die Behandlung dauert. Die Krankenkasse zahlt immer denselben Geld∙betrag. Die Krankenhäuer sagen: das ist schlecht: weil manchmal mehr Behandlung nötig ist weil die Behandlung immer teurer 08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 23.11.2023 01:30 Min IHK-Mitarbeiter-Kindertag in Würzburg Buß- und Bettag haben die Kinder in Bayern schulfrei! Aber: Ihre Eltern müssen in die Arbeit gehen. Die IHK Würzburg-Schweinfurt bietet daher seit Jahren für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die schulpflichtige Kinder haben, am Buß- und Bettag ein Betreuungsprogramm für ihre Kinder an: den IHK-Mitarbeiter-Kindertag. Dieses Jahr haben sie von Lui – seines Zeichens Clown