Mi, 02.05.2018 , 16:31 Uhr

IHK-TV Mai 2018

IHK-TV – mit diesen Themen: Wissenschaft und Forschung sind wichtige Motoren für die Wirtschaft – im Rahmen der 2. Veranstaltung zum 175. IHK-Jubiläum verlieh die Kammer Förderpreise an die Universität und die Hochschule für angewandte Wissenschaften für besonders innovative Projekte aus den Bereichen Informatik und Maschinenbau. +++  die neue EU-Datenschutzrichtlinie vereinheitlicht die Standards – was Unternehmen beachten müssen erfuhren sie in der IHK in Würzburg+++außerdem in der Sendung: beim vierten Treffen des Regionalnetzwerk Flüchtlinge ging es um die Integration muslimisch geprägter Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt  +++ und: Informationen über die EU-Geldpolitik aus erster Hand gab es beim Wirtschaftsdialog mit der Deutschen Bundesbank in Würzburg.

Bundesbank Flüchtlinge Forschung IHK Würzburg Schweinfurt IHK175 Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 03:00 Min Einweihung des „Humboldt-Baus“ – Institut für Mathematik am Hubland-Campus Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg versucht sich stets zu verbessern und die Forschungsmöglichkeiten zu erweitern. Das passiert unter anderem in Form von diversen Neubauten. So etwa der Forschungsbau für nachhaltige Chemie oder das Zentrum für Philologie und Digitalität. Nun ist aber die Mathematik dran – wir haben die Einweihung des „Humboldt-Baus“ begleitet. Feierliche Eröffnung Auf einer Fläche 21.03.2024 03:26 Min Mediengespräch des Würzburger Landrats – Aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis und Update Förderschulen Rund 100 Menschen kommen täglich als Asylsuchende nach Deutschland. Und auch im Landkreis Würzburg nimmt der Flüchtlingsstrom nach wie vor nicht ab. Deshalb werden dort mit Hochdruck Unterkünfte gesucht. So langsam gehen allerdings die Ideen aus, so Würzburgs Landrat. Beim Mediengespräch haben wir uns neben weiteren Tagespunkten einen Überblick über die aktuelle Situation verschafft. Unterkünfte 29.02.2024 10:58 Min Energieforschung der Zukunft - StartUp zu Gast beim CAE + MOZYS + IGZ  StartUp zu Gast beim Energie-Forschungsinstitut CAE in Würzburg. 24.11.2023 02:45 Min Mediengespräch des Landkreises Würzburg – Die Flüchtlingsproblematik sorgt für große Herausforderungen Das Thema „Geflüchtete“ macht derzeit allen unterfränkischen Landkreisen schwer zu schaffen. Die sogenannten ANKER-Zentren sind überfüllt, wöchentlich kommen immer mehr Menschen, eine Besserung ist momentan wohl nicht in Sicht. Auch der Landkreis Würzburg ächzt unter den Herausforderungen, wie im jüngsten Mediengespräch klar wird. Jede Woche 50 Geflüchtete Pro Woche 50 neue Geflüchtete, die im Landkreis