Mi, 06.05.2020 , 12:35 Uhr

IHK TV - Mai 2020

IHK TV im Mai 2020: Mainfränkische Unternehmen und die Corona-Krise.  IHK TV wirft exemplarisch Schlaglichter in verschiedene Branchen: das Hotel- und Gaststättengewerbe, Kurierdienste, inhabergeführten Einzelhandel und Lebensmittelhandel. Wie gehen die Unternehmerinnen und Unternehmer mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie um? Wo sehen Sie Probleme, was läuft gut, wie hat sich das Geschäft verändert? (Redaktionsschluss der Sendung: 28. April 2020)

In der Hotel- und Gaststättenbranche geht es für viele um die Existenz. Wir fragen nach bei Claudia Amberger-Berkmann (Hotel Amberger Würzburg und Kreisvorsitzende Hotel- und Gaststättenverband) und beim Davide Scarpa vom Café Ottolina in Würzburg. IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Ralf Jahn wertet die wochenlange erzwungene Schließung als massiven Eingriff in die Berufs- und Gewerbefreiheit.

Kurierdienste waren in den letzten Wochen gefragt wie nie. Wie hat sich das Geschäft für den Fahrradkurier Radboten aus Würzburg entwickelt. Mit-Inhaberin Carolin Zientarski beobachtet eine Verlagerung vom B2B ins B2C Segment.

Der Lebensmittelhandel hat starke Umsätze verzeichnet. Doch irgendwann müssen die Kunden die gehamsterte Ware auch essen, schätzt Kaufmann Marco Trabold (Trabold Frischemärkte in Zellingen, Würzburg, Gemünden, Eisingen)

Barbara Grohganz-Häusler leitet ihr eigenes Fachgeschäft für Berufsbekleidung in Würzburg. Vom einen auf den anderen Tag zu schließen, erschien ihr bisher völlig utopisch. Jetzt hat sie  auch diese Erfahrung gemacht und gemeistert.

Außerdem in der Sendung: Bad Kissingen wurde als „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ von der IHK zertifiziert.
Mehr Informationen aus der Mainfränkischen Wirtschaft finden Sie auf der Homepage der IHK Würzburg-Schweinfurt und in der aktuellen Ausgabe der Wirtschaft in Mainfranken, die Sie auch online kostenlos lesen können.

 

 

 

 

Audit Bad Kissingen Barbara Grohganz-Häusler Berufskleidung Carolin Zientarski Claudia Amberger-Berkmann Corona Davide Scarpa Frischemärkte Gastronomie Grohganz Hotel IHK Kurierdienst Lebensmittel Marco Trabold Ottolina Prof. Dr. Ralf Jahn Radboten Schweinfurt TV Mainfranken Unternehmen WiM Wirtschaft in Mainfranken Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 01:30 Min Fördermittel-Informationstag 2023 Der Fördermittel-Informationstag der IHK Würzburg-Schweinfurt gibt einen kompakten Überblick über vielfältige Fördermittel in allen Unternehmensphasen. Experten aus verschiedenen Fördergebieten bieten wertvolle Informationen zu zahlreichen Förderprogrammen. Die Themengebiete:  Energie und betrieblichen Klimaschutz  Digitalisierung  Innovation, Forschung und Entwicklung Programme für Aus- & Weiterbildungsmaßnahmen Internationalisierung Förderdarlehen und Coaching-Fördermittel 11.02.2024 01:59:05 Min Der Würzburger Faschingszug 2024 Der Würzburger Faschingszug ist der größte Faschingszug in Süddeutschland. Er findet seit 1953 statt. Rund 130 Gruppen marschieren durch die Würzburger Innenstadt: aufwändig geschmückte Elferratswägen, Fußgruppen und Live-Kapellen. Über 70 0000 Besucherinnen und Besucher säumten die Straßen. Viele kamen in Faschingskostümen. Während die Familien auf das Wurfmaterial achten (Bonbons, Schokolade, Chips), sind die anderen auf 09.12.2023 29:55 Min Wochenschau in Leichter Sprache vom 9. Dezember 2023 Krankenhäuser haben zu wenig Geld Ein Patient wird im Krankenhaus behandelt? Dann erhält das Krankenhaus eine Fallpauschale. Fallpauschale bedeutet: Die Krankenkasse bezahlt die Behandlung im Krankenhaus. Egal wie lange die Behandlung dauert. Die Krankenkasse zahlt immer denselben Geld∙betrag. Die Krankenhäuer sagen: das ist schlecht: weil manchmal mehr Behandlung nötig ist weil die Behandlung immer teurer 08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch