Mi, 07.10.2020 , 14:26 Uhr

IHK TV - Oktober 2020

IHK TV – das Magazin aus der mainfränkischen Wirtschaft. Im Oktober mit dem Schwerpunktthema CSR – Corporate Social Responsibility

Mit CSR Unternehmen nachhaltig entwickeln

Unter Corporate Social Responsibility (CSR) versteht man Auseinandersetzung mit der Verantwortung von Unternehmen mit Blick auf ihr tägliches Wirken in der Gesellschaft. Dr. Sascha Genders, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt und Herausgeber des Buches „CSR und Institutionen“: „Wir definieren für uns vier Handlungsfelder: Ökologie, Ökonomie, Arbeitsplatz und Allgemeinwesen. So kann z. B. ein Unternehmen, das sich mit Mitarbeiterentwicklung und Ressourcen, Lieferketten auf globaler Ebene auseinandersetzt, seiner Verantwortung gerecht werden.“

Sustainable Development Goals (SDG)

Ein Kernthema des CSR sind die Nachhaltigkeitsziele – kurz SDGs. Diese haben die Vereinen Nationen (UN) im Jahr 2015 auf die Agenda gesetzt. Sie umfassen 17 Nachhaltigkeits-Ziele, zum Beispiel die Bekämpfung von Armut, die Vermeidung von Klimaschäden und neue technische Entwicklungen, um gemeinsam die Welt besser zu machen.

Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Harald Bolsinger von der FHWS sieht in der Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen positive Effekte für die Unternehmensentwicklung: Man „stellt sich die Frage, was mach ich im Kerngeschäft und wo sind positive und negative Auswirkungen auf diese Ziele? Und wenn man das abgeklopft hat, findet man tatsächlich Auswirkungen, die man massiv Verstärken kann. Man stellt sich die Frage: wie kann ich damit auch Geld verdienen? Wenn das einhergeht hat man als Unternehmen perfekte Kombi gefunden und gleichzeitig stellt man die Frage: Wie kann man Dinge vermeiden, die vielleicht nachteilig auf diese Ziele wirken.“

Nachhaltiges Vorzeigeunternehmen: Maintal Konfitüren aus Haßfurt

Die intensive Bemühung um Nachhaltigkeitsziele, sogenannte „Sustainable Development Goals“ (SDG) machen Unternehmen zukunftsfähig. Dass dies auch im Bereich der KMU möglich ist, zeigt Maintal Konfitüren aus Haßfurt. Das Unternehmen ist in Deutschland Marktführer bei Hagebuttenkonfitüre. Der Familienbetrieb wurde schon vielfach dafür ausgezeichnet. Geschäftsführerin Anne Feulner: „Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen, das muss sich auf nächste Generation, die fünfte, die in den Startlöchern steht, ausrichten.“

Neues Standbein dank Hagebutten

Seit letztem Jahr werden die in Rumänien wild gesammelten Hagebutten nicht mehr nur zu Fruchtmark und Konfitüre verkocht. Aus den tiefgefrorenen Früchten werden die Kerne herausgelöst, getrocknet und kalt gepresst. Auch 100 Kilo Kernen gewinnt man 2-3 Liter wertvolles Bio-Wildrosenöl. Dieses wird momentan an die Kosmetikindustrie verkauft. Mitte 2021 will das Unternehmen in den mit eigener in Haßfurt produzierter Kosmetik in den Naturkosmetikmarkt einsteigen.

Anne Feulner Christian Hastedt Corporate Social Responsibility CSR Daniel Waidelich Ehrbarer Kaufmann Hagebutte Harald Bolsinger Haßfurt IHK Konfitüre Maintal Maria Saemann Marius Ott Nachhaltigkeit Öl Sascha Genders Schweinfurt SDG Sustainable Development Goals TV Mainfranken Wildrose Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 21.07.2023 02:00 Min IHK-Vollversammlung verabschiedet Positionspapier für weniger Bürokratie Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Sommersitzung am 20. Juli 2023 diverse Positionspapiere verabschiedet. In einem Vortrag mit dem Titel „Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung“ schilderte der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, wie sich seine Behörde im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen und bürokratischen Anforderungen bewegt. Im Anschluss fand das Sommerfest im 06.06.2023 01:30 Min IHK vergibt TH-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft Die Präsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt, Caroline Trips hat am 05. Juni in Würzburg den mit 10.000 Euro dotierten TH-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft an Professor Dr. Melanie Brandmeier von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) überreicht. Mit dem Preis würdigt die regionale Wirtschaft in diesem Jahr das Projekt „Digital Twin Vinyard“, das gewährleisten will, dass Trockenstress und 11.02.2024 01:59:05 Min Der Würzburger Faschingszug 2024 Der Würzburger Faschingszug ist der größte Faschingszug in Süddeutschland. Er findet seit 1953 statt. Rund 130 Gruppen marschieren durch die Würzburger Innenstadt: aufwändig geschmückte Elferratswägen, Fußgruppen und Live-Kapellen. Über 70 0000 Besucherinnen und Besucher säumten die Straßen. Viele kamen in Faschingskostümen. Während die Familien auf das Wurfmaterial achten (Bonbons, Schokolade, Chips), sind die anderen auf